14.06.2018

Zukunftsweisende Gestaltung kommt aus München: Bosch Hausgeräte GmbH gewinnt neun Red Dot Product Design Awards 2018

180614_10_Serie 8 Kochfeld mit TFT-Touchdisplay © Bosch Hausgeräte

Bild zur Presseaussendung 180614_10_Serie 8 Kochfeld mit TFT-Touchdisplay

Zukunftsweisende Gestaltung kommt aus München
Bosch Hausgeräte GmbH gewinnt neun Red Dot Product Design Awards 2018

Europas Hausgerätehersteller Nr. 1, darf sich nach fünf iF Design Awards nun auch über neun Red Dot Awards vom Design Zentrum NordrheinWestfalen freuen. In der Kategorie „Produktdesign“ konnten acht große Modelle – darunter sieben in Österreich erhältliche – und ein kleines Hausgerät mit innovativen Funktionen und einer besonders hohen ästhetischen Designqualität überzeugen.

Design-Highlights für jeden Tag
Die ausgezeichneten Großgeräte kommen aus den Bereichen Kühlen, Wäschepflege sowie Kochen und Backen. Mit dem Vario Style Kühlschrank, dem Serie 8 Kochfeld mit TFT-Touchdisplay sowie dem Waschtrockner und den Einbaugeräten der Serie 6 wurden einige Modelle prämiert, die bereits seit ihrer Vorstellung auf dem Markt für viel Aufsehen gesorgt haben. Unter den kleineren Haushaltshelfern sicherte sich der Slow Juicer VitaExtract (MESM731M) die begehrte Auszeichnung. Mit ihm lassen sich auf stylische und einfache Art gesunde Säfte, Smoothies und Sorbets zubereiten. Innovative Technik trifft auf ein rundes, geschwungenes Design, das die Natürlichkeit der zum Einsatz kommenden Zutaten widerspiegelt.

Schöner kühlen
Bei den großen Hausgeräten konnte der Bosch Vario Style nach dem German Design Award und dem iF Design Award nun auch den Red Dot Award gewinnen. Sein unverwechselbares Kennzeichnen: Er ist der wandlungsfähigste Kühlschrank, den Bosch je auf den Markt gebracht hat. Dank eines cleveren Befestigungssystems mit verdeckt angebrachten Halterungen und Magneten lassen sich die Türfronten aus hochwertigen, langlebigen Materialien im Handumdrehen und ganz ohne Werkzeug austauschen – eine Weltneuheit! Der erste Kühlschrank, „der seine Farbe ändern kann“, erlaubt die individuelle Gestaltung des Küchenumfelds, Haushalte wählen aus 19 modernen Farben ihren Lieblingston. Auch der Bosch Metal Behind Glass(KGF39SM45) Kühlschrank mit seiner edlen Materialität und hochwertigen Verarbeitung aus Edelstahl und metallbeschichtetem Glas konnte den strengen Ansprüchen der Jury gerecht werden.

Perfekt waschen und trocknen in einem Gerät
Bei der Wäschepflege schaffte es der Bosch Waschtrockner der Serie 6 (WDU28540, in Österreich ab August erhältlich) auf die Siegerliste der Juroren. Der Allrounder besticht durch eine flächenbündige Verarbeitung von Display und Tür sowie eine besonders anwenderfreundliche Bedienung über das komfortable, farbige DirectSelect Touch-LED-Display. Mit seinem hochwertigen Design wird das Gerät im Haushalt, ob in Bad oder Küche, zum echten Hingucker.

Braten und Backen mit viel Komfort
Die Mehrzahl der mit dem Red Dot Award ausgezeichneten Bosch Geräte stammt aus dem Bereich des Kochens. So konnte sich der Backofen der Serie 6 (HBA5784S0) ebenso durchsetzen wie die gesamte Serie 6 Einbaugerätereihe in der Trendfarbe Vulkan Schwarz (Backofen: HBA5784B0, Mikrowelle: CPA465GB0 und Wärmeschublade: BIC510NB0). Bei letzterer sorgen viel Glas, das weiße LCD-Display und der Chrom-Clip mit dem Bosch-Schriftzug für einen unverwechselbaren und zeitgemäßen Auftritt. Gerade der Chrom-Clip, den auch Bosch Produkte anderer Kategorien tragen, fungiert als ästhetische Klammer und erlaubt die harmonische Zusammenstellung unterschiedlicher Bosch-Geräte.

Assistenz trifft Ästhetik
Einen weiteren Red Dot Award holte sich das Serie 8 Kochfeld mit TFT-Touchdisplay (PXX995KX1E), Brat- und Kochsensorik sowie Bosch Assist. Letzterer erlaubt die Zubereitung einer Vielzahl von Gerichten – unabhängig von der Erfahrung. Schritt für Schritt führt das Assist-Programm durch das Menü und schlägt die optimalen Einstellungen vor – unter Nutzung der Sensorik. Die Kombination aus hochwertigem Schliff der Glaskeramik und flächenbündigen Metallprofilen sorgt währenddessen optisch für Akzente. – Die perfekte Ergänzung zum Kochfeld stellt zweifellos eine elegante Esse dar. Für ihre reduzierte, flächige Gestaltung und den markenprägenden Einsatz von Glas und gebürstetem Edelstahl erhielt die Schrägesse der Serie 4 (DWK87BM60) nun einen Red Dot Award. Ihre flache Form sorgt für viel Komfort und Raumgefühl beim Kochen. Und der Chromstreifen als neues ikonisches Gestaltungselement harmoniert optimal mit den Serie 4 Backöfen.

Motivation für das Design-Team
In diesem Jahr wurden beim Red Dot Award: Product Design mehr als 6.300 Innovationen eingereicht. Die 39 Juroren vergaben erst dann eine Auszeichnung, wenn sie sich über die gute Designqualität des Produktes einig waren. Alle ausgezeichneten Entwürfe repräsentieren den aktuellen Stand des Produktdesigns und geben Einblicke in dessen Zukunft. „Dass wir nach Hannover nun auch aus Essen eine so deutliche Anerkennung unseres gestalterischen Wirkens erhalten haben, freut uns wirklich sehr“, erklärt Robert Sachon, Chefdesigner bei Bosch, mit Blick auf das gesamte Team. „An dieses besondere Gefühl von Stolz und Bestätigung gewöhnt man sich nie – es motiviert immer wieder neu.“ Im Rahmen der Preisverleihung werden am 9. Juli 2018 sämtliche Preisträger im Essener Opernhaus, dem Aalto-Theater, geehrt. Die anschließende Aftershow-Party im Red Dot Design Museum ist zugleich der Auftakt zur vierwöchigen Sonderausstellung „Design on Stage – Winners Red Dot Award: Product Design 2018“, welche die prämierten Innovationen im Rahmen der weltgrößten Schau zeitgenössischen Designs vereint.

Die auf dem österreichischen Markt erhältlichen Red Dot Award Gewinner 2018 von Bosch:

Große Hausgeräte:
  • Bosch Vario Style
  • Bosch Metal Behind Glass (KGF39SM45)
  • Serie 6 Waschtrockner (WDU28540)
  • Serie 6 Backofen (HBA5784S0)
  • Serie 6 Einbaugerätereihe (Backofen: HBA5784B0, Mikrowelle: CPA465GB0 und Wärmeschublade: BIC510NB0)
  • Serie 8 Kochfeld mit TFT-Touchdisplay (PXX995KX1E)
  • Serie 4 Schrägesse (DWK87BM60)
Kleine Hausgeräte:
  • Slow Juicer VitaExtract (MESM731M)

Pressebilder: 180614_01 – 180614_12