07.03.2017

Überraschung für Mama:
Ein raffinierter Muttertags-Kuchen

• Edle Küchenmaschine mit integrierter Digitalwaage
  • SensorControl Plus sorgt für perfekten Schlagobers, Eischnee und jetzt auch Hefeteig
  • Vielfältiges Profi-Zubehör als optimale Ergänzung

Es ist wieder so weit: Mütter dürfen am 14. Mai richtig verwöhnt und beschenkt werden. Was gibt es Schöneres als bei einer Tasse Kaffee und einem saftigen Stück Kuchen gemeinsam Zeit zu verbringen? Neben Frühstück im Bett, tapfer vorgetragenen Gedichten, duftenden frischen Blumen oder liebevoll gebastelten Geschenken, erfreut Selbstgebackenes Mütterherzen jedes Jahr aufs Neue.

Ob Schokoladekuchen, Erdbeer-Oberstorte oder Gugelhupf – kaum eine Mutter kann den süßen Versuchungen zu ihrem Ehrentag widerstehen. Für das perfekte Dessert muss jedoch einiges beachtet werden, denn Improvisation hat beim Backen einfach keinen Platz: Die Zutaten müssen genau abgemessen und abgewogen werden, da das Verhältnis der Ingredienzien entscheidend für das Ergebnis sein kann – zu wenig Backpulver und der Kuchen geht nicht richtig auf, zu viel Zucker und die Mehlspeise wird ungenießbar. Sobald der Kuchen einmal im Backofen ist, kann man den Geschmack des Endresultats kaum noch beeinflussen. Das heißt, exakte Mengen sind die Grundvoraussetzung für den perfekten Kuchen. Doch das ist nicht alles:  Kochschokolade will sorgfältig zerkleinert, das Schlagobers cremig gerührt und das Eiklar schaumig-steif geschlagen werden. Das mag aufwendig klingen, aber kein Grund zu verzweifeln: Mit der wegweisenden OptiMUM Küchenmaschine von Bosch gelingt jede Muttertagüberraschung im Handumdrehen – sie wiegt, mixt, rührt, raspelt und zerkleinert mit voller Power.

Aufs Gramm genau
Küchenmaschine und Küchenwaage – die OptiMUM ist ein Multitalent und beherrscht beide Funktionen in Perfektion. Zutaten können direkt in der Rührschüssel gewogen und anschließend weiterverarbeitet werden. Mengen von null bis zu 5.000 Gramm erscheinen gut lesbar auf dem Digitaldisplay. Dank Tara-Funktion kann auf Kopfrechnen verzichtet werden. Noch raffinierter ist der Countdown: Einfach das Zielgewicht eingeben – und die Waage zählt rückwärts. Kurz vor dem eingegebenen Zielgewicht „läutet“ sie die letzten Gramm durch ein akustisches Signal ein – vergleichbar wie bei einer Einparkhilfe. Einfacher kann exaktes Abwiegen nicht sein.

Automatisch zum perfekten Ergebnis
Die OptiMUM ist mehr als „nur“ ein Küchenhelfer – sie denkt mit. Dank der praktischen Automatikeinstellung „SensorControl Plus“ gelingen Schlagobers, Eischnee und nun auch Hefeteige ganz einfach auf Knopfdruck. Die OptiMUM stoppt eigenständig, sobald die perfekte Konsistenz erreicht ist. Das macht einen prüfenden Blick in die Rührschüssel überflüssig. Und auch die Sorge, dass aus Obers plötzlich zu Butter werden könnte, gehört ab sofort der Vergangenheit an. Für alle anderen Aufgaben gibt es die neue Timerfunktion, dank der die Küchenmaschine genau nach Zeitvorgabe arbeitet. Wer Rezeptangaben wie „den Teig eine Minute kräftig rühren“ folgen will, wird in dieser Zusatzfunktion einen praktischen Nutzen finden. Zudem erkennt die OptiMUM dank der Smart Tool Detection-Funktion, welches Teigwerkzeug gerade im Einsatz ist und regelt ganz automatisch die Geschwindigkeitsstufe. Eine Überlastung des Geräts, beispielsweise bei schweren Teigen, ist damit Geschichte.

Einem rundum perfekten Muttertags-Kuchen steht mit der OptiMUM also nichts mehr im Wege! Schlagobers-Häubchen in perfekter Konsistenz veredeln beinah jede Leckerei und bringen das Dessert eindrucksvoll zur Vollendung. Der perfekte Kuchen, der dank dem kleinen Küchenhelfer ohne viel Aufwand zubereitet ist, macht den Muttertag zu etwas ganz Besonderen.
Weitere Informationen zur OptiMUM Küchenmaschine finden Sie unter: http://www.bosch-home.at/optimum-küchenmaschine.html

170307_01_Bosch_OptiMUM_Muttertag
1 200 x 900 © BOSCH