04.09.2019

Ruhe erleben
Zu Hause entspannen mit der SilenceEdition 2019 von Bosch

• Bosch unterstützt „Healthy Living“ dank extraleisen Hausgeräten
  • Hausgeräten der SilenceEdition für mehr Entlastung, Regeneration und Ruhe im Alltag

Die jährliche IFA steht vor der Tür. Bosch Hausgeräte beweist Gespür für die Wünsche der Konsumenten und gibt vorab einen exklusiven Einblick in die kommenden Neuheiten für qualitätsbewusste Haushalte von heute und morgen:

„Die Welt verändert sich – und wir uns mit ihr“, sagt Trendforscherin Juliane Bublitz vom Zukunftsinstitut. Mit der aktuellen SilenceEdition, einer Kollektion superleiser Hausgeräte, macht Hausgerätespezialist Bosch das Zuhause zum Rückzugsort um Fokus und Stille zu erleben und vom „Grundrauschen zur Grund-Entspanntheit“ zu kommen, wie Juliane Bublitz es formuliert. Dafür ist es notwendig, unnötige Geräuschquellen zu eliminieren. Je leiser Hausgeräte arbeiten, desto besser – auch deshalb, weil die Wohn- und Lebensbereiche zunehmend miteinander verschmelzen.

Megatrend „Healthy Living“
Europas Hausgerätemarke Nr. 1 hat die Bedeutung von Ruhe und Entschleunigung frühzeitig erkannt und bereits 1992 die ersten extraleisen Geräte auf den Markt gebracht. Für Bosch steht die Entlastung und Unterstützung der Haushalte generell ganz oben auf der Agenda. Wie zeitgemäß diese Strategie ist, beweist ein globaler Trend: „Healthy Living“. Dahinter steht der zunehmende Wunsch vieler Menschen, bewusster und gesünder zu leben. Im Rahmen einer neuen Kampagne kennzeichnet Bosch daher ab 2019 alle Hausgeräte, die dieses Ziel unterstützen, mit dem Simply Healthy Signet in Form eines vierfarbigen Kleeblatts – natürlich auch die besonders leisen Hausgeräte.

Weltmeisterlich leise
„Abschalten beim Anschalten“ – nicht mehr und nicht weniger verspricht die aktuelle SilenceEdition von Bosch. Um das zu erreichen, kommt es auf jede einzelne Gerätekomponente an. Die Erfahrung und das Know-how der Marke sind unter anderem in einen innovativen, bürstenlosen Antrieb eingeflossen, der nicht nur besonders ruhig und reibungsarm, sondern auch energiesparend und langlebig ist: Den EcoSilence Drive. Dämmmatten aus Bitumen sowie zusätzliche Dämm-Vliese, Dichtungen und Sockel-Gummimatten sorgen zudem für eine Isolierung, die kaum einen Laut nach außen dringen lässt. Hinzukommen – je nach Gerät – das geräuschdämmende, stabilisierende AntiVibration Gehäusedesign, ausgeklügelte Luft- und Wasserwege, intelligente Kompressoren oder clevere Beladungssensoren. Alle diese Komponenten werden in Zusammenarbeit mit internen und externen Experten, z.B. Akustikern, kontinuierlich weiterentwickelt und im Geräuschlabor getestet. Kein Wunder, dass sich derzeit gleich drei Weltmeister im Silence-Portfolio von Bosch befinden:

• Weltmeister im Leise-Waschen*: Die Bosch HomeProfessional Waschmaschine der Serie 8 (WAW285W5) sorgt für Flüsterwaschgänge, die mit 44 Dezibel unerreicht leise sind. Mit der Option „leiser waschen“ berücksichtigt sie zudem individuelle Ruhebedürfnisse und mit dem „NightWash“ Programm lässt sie ihre Besitzer auch nachts ruhig schlafen.
  • Weltmeister im Leise-Trocknen: Auch der HomeProfessional Wärmepumpentrockner (WTY887W6) ist in Sachen Lärm so zurückhaltend wie kein anderer auf dem Markt: Mit 59 Dezibel ist er leiser als eine normale Unterhaltung.
  • Weltmeister im Leise-Spülen: Das freistehende Modell der Serie 6 (SMS68TW00E) ist der leiseste Geschirrspüler der Welt. Sein Geräuschpegel von 38 Dezibel lässt sich mit Atemgeräuschen vergleichen.

Gespräche statt Geräusche

Auch die Dunstabzugshaube ist schon lange kein Gesprächskiller mehr – im Gegenteil: Mit der besonders leisen Wandesse der Serie 6 (54 Dezibel) werden trotz herausragender Abzugsleistung die besten Gespräche weiterhin in der Küche geführt. Daran ändert auch der Kühlschrank nichts: Denn die SuperSilence Kühl-Gefrierkombination der Serie 6 (36 Dezibel) ist beim Betrieb praktisch nicht zu hören. Stattdessen bietet sie extra viel Platz für den Wocheneinkauf und hält Lebensmittel – dank VitaFresh Frischesystem – besonders lange frisch. Dies ist nur eine kleine Auswahl aus dem aktuellen Silence-Portfolio von Bosch. Interessierte Käufer können „ihr“ Gerät aus einer wachsenden Modellvielfalt auswählen und sich dabei vom Fachhändler individuell beraten lassen.

In der Ruhe liegt die Kraft
Wie wichtig Regeneration und Ruhe für die Gesundheit sind, ist wissenschaftlich gut belegt. Studien zeigen zum Beispiel, wie sich Stille positiv auf die Stresssymptome und Erschöpfung auswirkt, wie sie Kreativität und Produktivität fördert und sogar neue Gehirnzellen wachsen lässt.** Die Hausgeräte der SilenceEdition von Bosch tragen dazu bei, Umgebungslärm zu reduzieren und nur erwünschte Geräusche, zum Beispiel entspannende Musik, zuzulassen. So kann man sich nach einem anstrengenden Tag selbst dann maximal erholen, wenn Geschirrspüler oder Waschmaschine ihren Dienst tun.

Bosch SilenceEdition 2019
Fazit: Im Zeitalter der Beschleunigung ist Entspannung und Ruhe im eigenen Zuhause wichtiger denn je – das zeigt auch das Kaufverhalten der Konsumenten. Bosch hat diese Entwicklung vorausgesehen. Für die konsequente Orientierung an ihren Bedürfnissen bedanken sich die Verbraucher bei Bosch mit einem Höchstmaß an Vertrauen: 2019 ist die Marke bereits zum dritten Mal von Konsumenten zur „Most Trusted Brand“ (Reader’s Digest/Dialego) gewählt worden.

Pressebilder: 190904_01 – 190904_09

* zusammen mit Bosch Serie 8 Vollautomatik-Waschmaschine WAY287W5.
** u.a. Bernardi, Porta. Sleight (2005): https://www.ncbi.nlm.nih.gov/pmc/articles/PMC1860846/;
Fink (2014): https://www.sciencedirect.com/science/article/pii/S0149763412002114;
Kirste, Nicola, Kronenberg u.a. (2013): https://www.ncbi.nlm.nih.gov/pmc/articles/PMC4087081/.

20190904_01
20190904_02