22.08.2016

Eine für alles: Mit der wegweisenden OptiMUM Küchenmaschine von Bosch hält ein echter Superlativ Einzug in die Küche

8701-01 © Bosch

Bild zur Presseinformation PI_8701-0816_OptiMUM

(Sperrfrist bis 31.08.2016)

• Edle Küchenmaschine mit integrierter Digitalwaage
  • SensorControl Plus jetzt neu auch für Hefeteige – stoppt das Kneten, sobald die optimale Teigkonsistenz erreicht ist
  • Äußerst bedienfreundlich durch Display, Timer und ausgefeiltes Farbsystem für die einfache Zubehörnutzung
  • Vielfältiges Profi-Zubehör als Ergänzung

„Made for use“ ist hier Programm: Mit der OptiMUM stellt Bosch eine neue Dimension der Küchenmaschinen vor, die in Sachen Nutzerfreundlichkeit, Funktionalität und Design echte Statements setzt. In die Entwicklung der OptiMUM sind 60 Jahre Küchenmaschinen-Erfahrung von Bosch eingeflossen. Das Resultat: Ein auf ganzer Linie überzeugender Helfer, dessen Mission es ist, einfach hervorragende Ergebnisse zu erzielen. Ganz egal, ob köstliche Kuchen, saftige Brote, knusprige Kartoffelpuffer oder aber hippe Smoothies auf der persönlichen kulinarischen Wunschliste stehen – die OptiMUM mixt, raspelt, zerkleinert und knetet stets mit voller Power.

Leistungsstärke, Praktikabilität und einfache Handhabung sowie das edle Vollmetall-Design machen die OptiMUM zu einem technischen wie optischen Highlight in jeder Küche. Dank integrierter Wiegefunktion und überarbeiteter Sensorik übernimmt sie mehr Aufgaben als jede Küchenmaschine von Bosch zuvor − natürlich selbsttätig. Wie bei jeder MUM ist das Zubehör umfangreich. Neu ist das durchdachte Farbsystem, das die Montage erleichtert: Geräteanschluss und Zubehör sind durch zueinanderpassende Farbmarkierungen gekennzeichnet und können blitzschnell an richtiger Stelle angebracht werden.

Immer perfekt austariert
Küchenmaschine und Küchenwaage – die OptiMUM ist ein Multitalent und beherrscht beide Funktionen in Perfektion. So spart man ein weiteres Werkzeug auf der Arbeitsfläche ein. Alle Zutaten können direkt in der Rührschüssel gewogen und anschließend direkt weiterverarbeitet werden. Dasselbe gilt für Zutaten im Blender oder im Multimixer. Dabei erfasst werden Mengen von null bis zu 5.000 Gramm – gut lesbar auf dem Digitaldisplay. Dank Tara-Funktion kann auf Kopfrechnen verzichtet werden. Noch raffinierter ist der Countdown: Einfach das Zielgewicht eingeben – und die Waage zählt rückwärts. Kurz vor dem eingegebenen Zielgewicht „läutet“ sie die letzten Gramm durch ein akustisches Signal ein – vergleichbar wie bei einer Einparkhilfe. Einfacher kann exaktes Abwiegen nicht sein!

Automatisch zum perfekten Ergebnis
Die OptiMUM ist mehr als „nur“ ein Küchenhelfer – sie denkt mit! Dank der praktischen Automatikeinstellung „SensorControl Plus“ gelingen Schlagobers, Eischnee und nun auch Hefeteige ganz einfach auf Knopfdruck. Die OptiMUM stoppt eigenständig, sobald Schlagobers, Eiweiß oder Hefeteig die perfekte Konsistenz erreicht haben. Ein prüfender Blick in die Rührschüssel zwischendurch? Ist nicht mehr nötig! Und auch die Sorge, dass aus Obers plötzlich Butter werden könnte, gehört ab sofort der Vergangenheit an.
Für alle anderen Aufgaben gibt es die neue Timerfunktion, dank der die Küchenmaschine genau nach Zeitvorgabe arbeitet. Wer Rezeptangaben wie „den Teig eine Minute kräftig rühren“ folgen will, wird in dieser Zusatzfunktion einen praktischen Nutzen finden. Und auch Smoothie-Freunde, die aus Erfahrung wissen, nach wie vielen Mix-Minuten ihr Lieblings-Drink perfekt ist, können sich ab sofort bequem zurücklehnen, während ihr Getränk zubereitet wird. Zudem erkennt die OptiMUM dank der Smart Tool Detection-Funktion, welches Teigwerkzeug gerade im Einsatz ist und regelt automatisch die Geschwindigkeitsstufe. Eine Überlastung des Geräts, beispielsweise bei schweren Teigen, ist damit ausgeschlossen.

Kraft und Konstanz für perfekte Teige
Das Motto „Made for use“ prägt auch das Design und die Verarbeitung der OptiMUM: So wurden sowohl der solide Vollmetall-Korpus als auch die robusten Zubehörwerkzeuge selbst für anspruchsvollste Aufgaben konzipiert. Gleiches gilt für den extra kraftvollen 1.500-Watt-Motor: Bis zu 3,5 kg Rührteig – genug für sechs Gugelhupfe – kann die OptiMUM mühelos auf einmal verarbeiten. Der Teigsensor sorgt dabei stets für eine konstante Rührgeschwindigkeit, egal, wie schwer der Teig wird. Das innovative 3D PlanetaryMixing-Rührsystem garantiert, dass alle Zutaten komplett, schnell und gründlich verarbeitet werden. Die Zeiten, in denen sich Mehlreste am Schüsselboden bildeten, sind damit endgültig passé.

Vielfalt einzeln – oder in fünf Paketen
Als ein extrem kraftvoller und komfortabler Partner punktet die OptiMUM auch in Sachen Mixen und Mahlen, Schneiden, Reiben und Saftpressen, Faschieren, Pürieren, Pasta produzieren und vielem anderen mehr. Standardmäßig wird die neueste Küchenmaschine von Bosch immer mit Knethaken, Rührbesen mit Silikon-Lippe sowie Schneebesen ausgestattet. Mithilfe einer breiten Zubehörauswahl lässt sich der Funktionsumfang der OptiMUM jedoch mühelos erweitern. Ein Farbleitsystem sorgt dafür, dass jedes Teil sofort dem richtigen der drei verfügbaren Antriebe zugeordnet wird. Das Zubehör ist sowohl einzeln als auch in thematisch gegliederten Sets erhältlich. Für die OptiMUM wird es fünf Lifestyle-Pakete geben: Vom „VeggieLove“- und dem „VeggieLove Plus“-Paket für Rohkostsalate, Rösti, Wokgemüse sowie Nüsse, über das „TastyMoments“-Set für Smoothies und alle Arten von Dips und „HuntingAdventure“ für Fleisch-Fans bis hin zu „PastaPassion“ für Freunde frischer Nudelgerichte und Teigtaschen. Für jeden Lebens- oder Kochstil einfach das richtige Zubehör.

Produkt Typen-
nummer