18.03.2019

iF Design Award 2019: Bosch erhält Auszeichnung für Serie accent line carbon black sowie sechs weitere Produkte

190319_01 © Bosch Hausgeräte

Bild zur Pressemeldung 190319_Bosch_PI_iF Design Award 2019

iF Design Award 2019
Bosch erhält Auszeichnung für Hausgeräteserie accent line carbon black sowie sechs weitere Produkte

• Bosch gewinnt iF Design Award 2019 in der Kategorie „Product“ mit der Gerätereihe accent line carbon black
  • Sechs weitere Geräte von Bosch mit Award ausgezeichnet: Darunter der Vakuum-Mixer VitaMaxx und der kabellose Staubsauger Flexxo

Wieder einmal ist es Bosch Hausgeräte gelungen, sich beim weltweit renommierten iF Design Award mit innovativen Produkten zu profilieren: Einen iF Design Award 2019 in der Kategorie „Product“ gewann jetzt die Gerätereihe accent line carbon black*, die das Unternehmen zur IFA 2018 erfolgreich eingeführt hat. Außerdem wurden der sowie von Bosch ausgezeichnet. Vier weitere Preise gingen an Bosch-Geräte für den chinesischen Markt. Der iF Design Award wird einmal im Jahr von der weltweit ältesten unabhängigen Designinstitution, der iF International Forum Design GmbH in Hannover, vergeben.

Reduktion in höchster Vollendung
Die Gerätereihe accent line carbon black konnte die 67-köpfige, unabhängige, internationale Expertenjury buchstäblich „auf ganzer Front“ überzeugen: Die Gerätefamilie, zu der unter anderem Backöfen, Kochfelder, Wärmeschubladen, Vakuumierschubladen, Dunstabzugshauben, Mikrowellen und Kaffeevollautomaten gehören, kommt dem wachsenden Wunsch der Haushalte nach einem Höchstmaß an gestalterischer Reduktion entgegen und setzt diesen Anspruch mit maximaler Präzision um. Mit den Geräten des Portfolios lässt sich der Trend zur zunehmenden Verschmelzung von Küche und Wohnraum individuell ausleben. Die schlichte, schnörkellose Formgebung lenkt den Blick auf das Wesentliche und vermittelt zugleich Wertigkeit und Qualität. Zur Front aus edlem, schwarzem Glas kommt der Bedienring aus gebürstetem, mit DLC (diamond-like carbon) beschichtetem Edelstahl und der gebürstete, schwarz eloxierte Metall-Griff. Alle Geräte sind durch einen perfekten Design-Fit miteinander verbunden und können individuell kombiniert werden, ganz nach Wunsch über- oder nebeneinander, solo oder als Gruppe.

Zeitlose Eleganz trifft moderne Funktionalität
Auch die inneren Werte der Produktfamilie setzen Akzente: Moderne Sensoren, Assistenzprogramme und Spezialfunktionen sorgen in Kombination mit intuitiven Bedienelementen ganz entspannt und mühelos für perfekte Ergebnisse. Viele Geräte verfügen außerdem über Home Connect und lassen sich so besonders „smart“ nutzen. Ganz neu bei Bosch ist Sous Vide: Das Garen im Vakuum ermöglicht eine besonders schonende und aromatische Zubereitung frischer Lebensmittel. Mithilfe einer Vakuumierschublade werden die Speisen luftdicht verschweißt und in Dampfgarer oder Backofen mit Dampf-Funktion Sous Vide gegart.

Klein, chic und clever
Nicht nur die großen, sondern auch die kleinen Hausgeräte von Bosch unterliegen den anspruchsvollen Gestaltungsprinzipien des Herstellers. Dafür gab es jetzt erneut Lob. So erhielten der neue Standmixer VitaMaxx und der hochflexible, kabellose Staubsauger Flexxo jeweils einen iF Design Award. Mit dem stylish geformten Vakuum-Mixer bleiben Smoothies langanhaltend frisch und vitaminreich, zugleich erfreut das Gerät gesundheitsbewusste Stadtnomaden und Lifestyle-Foodies durch einen cleveren Mix aus Design und Funktion sowie praktisches Zubehör. Der handlich-schlanke, kabellose Bosch Flexxo Staubsauger wiederum ist optimal für den flexiblen Einsatz im ganzen Haus geeignet – seine starke Saugleistung sorgt für die effiziente Reinigung von Fußboden, Couch und allen Möbelstücken. Das umfangreiche Zubehör lässt sich komplett im Staubsaugergehäuse verstauen.

Design-Qualitätsanspruch erneut untermauert
„Unser Anspruch an Ästhetik, Integrierbarkeit in das Küchenumfeld, Qualität und Funktionalität war – speziell bei der Entwicklung der accent line carbon black – ausgesprochen hoch“, sagt Bosch Designchef Robert Sachon. „Umso mehr fühlen wir uns durch die neuen Auszeichnungen aus Hannover bestätigt.“ Verstärkt wird der Erfolg durch die große Zahl der Bewerber. Die Juroren vergaben das begehrte Gütesiegel unter 6.375 Einreichungen aus 52 Ländern.
Bosch selbst blickt bereits auf eine längere Erfolgsgeschichte bei den iF Design Awards zurück. Dank der kontinuierlichen Designerfolge der letzten Jahre gehört die Marke Bosch im iF world design index zu den top 10 companies worldwide (2014-2018) sowie zu den top 3 companies europe (2014-2018). Außerdem konnte sie sich als best of germany (2014-2018) und best of kitchen (2014-2018) etablieren.

* erhältlich bei zertifizierten accent line Händlern

190319_01
190319_02