12.08.2019

Künstliche Intelligenz erweitert Hochleistungssensorik: Einfach perfekt braten und backen mit Bosch

190813_01 © Bosch Hausgeräte

Bild zur Presseaussendung 190813_PI_Bosch_Hochleistungssensorik

Künstliche Intelligenz erweitert Hochleistungssensorik
Bosch zeigt ersten Backofen, der vorhersagt, wann der Kuchen nach individuellem Rezept fertig ist

• Künstliche Intelligenz macht neue Konsumentenerlebnisse im Haushalt möglich
  • Serie 8 Einbaubacköfen der accent line mit Home Connect sowie PerfectBake Backsensor oder PerfectRoast Bratenthermometer jetzt mit Vorhersage, wann Garzeit beendet sein wird
  • Modernste Sensortechnik von Bosch liefert perfekte Ergebnisse beim Backen und Braten
  • „Machine Learning“ ergänzt Sensortechnik mit zuverlässiger Planbarkeit und mehr Unabhängigkeit

Die jährliche IFA steht vor der Tür. Bosch Hausgeräte beweist Gespür für die Wünsche der Konsumenten und gibt vorab einen exklusiven Einblick in die kommenden Neuheiten für qualitätsbewusste Haushalte von heute und morgen:

Künstliche Intelligenz wird immer leistungsfähiger. Mit Bosch zeigt sie ihren Mehrwert jetzt erstmals auch im Backofen. Europas Hausgerätehersteller Nr. 1 präsentiert zum Herbst den ersten Sensor- Backofen der Serie 8, der vorhersagt, wann Kuchen oder Braten fertig sein werden und dabei die individuelle Zubereitung des Garguts im Backofen berücksichtigt.

Künstliche Intelligenz öffnet neue Ära im Hausgerätebereich
Ein perfektes Back- und Bratergebnis sichert bereits die patentierte Bosch Sensorik mit dem PerfectBake Backsensor und dem PerfectRoast Bratenthermometer. In Kombination mit Machine Learning eröffnet sich jetzt eine neue Dimension: Der vernetzte Backofen lernt auf Basis einer wachsenden Menge anonymisierter Daten zahlreiche Back- und Bratenvorgänge. Damit liefert er nicht nur Perfektion durch Hochleistungs-Sensorik, sondern wird im Laufe der Zeit immer schlauer, wenn es um das exakte Zubereitungsende des individuellen Gargutes geht. Je mehr und je häufiger Haushalte, die mit Künstlicher Intelligenz ausgestattete Backöfen nutzen, desto exakter trifft der Backofen zuhause die Vorhersage für das individuelle Gar- oder Bratgut. Voraussetzung ist die digitale Vernetzung über Home Connect. Zum Frühjahr 2020 will Bosch alle Serie 8 Backöfen des accent line Programms, die über Home Connect sowie PerfectBake oder PerfectRoast verfügen, zusätzlich mit der künstlichen Intelligenz ausstatten.

Einfach perfekt braten und backen
Mit seinen Sensorbacköfen hat Bosch eine Technologie präsentiert, die mühelos zu perfekten Ergebnissen führt und qualitätsorientierten Haushalten spürbare Mehrwerte bietet. Der PerfectBake Backsensor etwa misst permanent den Feuchtigkeitsgehalt im Backofen und passt den Backvorgang selbständig an den Garzustand an. Man muss lediglich die jeweilige Kuchenart auswählen, z.B. Form oder Blech, den Rest erledigt der Ofen von allein. Das Ergebnis: Brot, Kuchen und Quiche in Perfektion. Ähnlich komfortabel funktioniert das PerfectRoast Bratenthermometer. Dank dreier Messpunkte ermittelt es die Kerntemperatur des Bratguts auf ein Grad genau und garantiert stets perfekte Ergebnisse im Backofen-, Mikrowellen- oder Dampfbetrieb.

Flammkuchen backen mit einem lernfähigen System
Wird im neuen Backofen der Serie 8 beispielsweise ein Flammkuchen zubereitet, sorgt die Auswahl des entsprechenden PerfectBake Backsensorprogramms für ein herausragendes Ergebnis. Ergänzend informiert der Backofen mit Hilfe Künstlicher Intelligenz auch darüber, wann der Flammkuchen fertig zum Genuss bereitstehen wird. Die über den PerfectBake Backsensor erfassten Messwerte werden über die Home Connect Vernetzung während des Backprozesses kontinuierlich an einen cloudbasierten Rechner gesandt. Hier liegt ein Prognosemodell, das mittels Machine Learning auf der Basis anonymisierter Daten vorausgegangener Backprozesse für die Kategorie Flammkuchen erstellt wurde. Für den aktuellen Backvorgang wird dieses Prognosemodell alle 30 Sekunden angewendet, so dass das Ende des Backvorgangs an den Backofen gesandt werden kann. Das lernende System sorgt mit wachsender Datenbasis für eine schnell zunehmende Genauigkeit der Vorhersage. Für den Konsumenten bedeutet das in Zukunft noch mehr Möglichkeiten, Rezepte nach seinen Wünschen anzupassen und die Zeit im Haushalt flexibel zu planen. Denn er erhält auch für sein nach persönlichen Vorlieben zusammengestelltes Flammkuchenrezept – beispielsweise mit einem höheren Feuchtigkeitsgehalt durch den gewählten Belag oder einer anderen Teigkonsistenz – eine zuverlässige Prognose des Backendes. Der Backofen selbst arbeitet ausschließlich auf Basis der individuellen Einstellungen und des jeweils gewählten Gerichtes. Auch weiterhin lassen sich der Backsensor PerfectBake und der Bratsensor PerfectRoast komplett unabhängig von allen ergänzenden digitalen Services nutzen.

Als erster Hausgerätehersteller auf dem deutschsprachigen Markt integriert Bosch die Möglichkeiten Künstlicher Intelligenz nun in sensorgesteuerte Einbaubacköfen, um so den Alltag der Konsumenten individuell zu unterstützen und noch komfortabler und einfacher zu machen.

Mehr Informationen unter www.bosch-home.at

190813_01