15.01.2019

Saubere Testsieger
Bosch prämiert bei Waschmaschinen und Geschirrspülern

• Waschmaschine WAG28491 von Bosch ist Testsieger mit Gesamtnote 1,6
  • SuperSilence Geschirrspüler SMV45IX01E von Bosch setzt sich mit Gesamtnote 2,6 in der Energieeffizienzklasse A+ durch

Regelmäßig nimmt der Verein für Konsumenteninformation (VKI), eine unabhängige Verbraucherorganisation, auch Hausgeräte unter die Lupe. Für die Dezemberausgabe des „Konsument“-Magazins waren es unter anderem Waschmaschinen – mit einem sehr erfreulichen Ergebnis für Bosch Hausgeräte. Zum Testsieger wurde die WAG28491 von Bosch mit der Gesamtnote 1,6 gekürt – zusammen mit zwei weiteren Waschmaschinen. In einem weiteren Test stellte der VKI Einbaugeschirrspüler der Energieeffizienzklasse A+ auf den Prüfstand: Hier konnte sich der Bosch SuperSilence Geschirrspüler SMV45IX01E (Gesamtnote 2,6) als Sieger durchsetzen.

Wäschepflege mit viel Komfort
Nicht nur das gute Ergebnis in der Kategorie „Waschen“ trug zum Erfolg des Modells WAG28491 bei. Auch in Punkto Langlebigkeit überzeugte das Gerät und erhielt in der Dauerprüfung (Simulation einer zehn Jahre langen Nutzung) die Note 1,0. Gut für alle, die sich auf ihre Waschmaschine rundum verlassen wollen. Auch beim Schutz vor Wasserschäden überzeugt die WAG28491 dank ihres „AquaStop“-Systems. Zudem ergaben sich in der Kategorie „Geräusch im Hauptwaschgang/ beim Schleudern“ hervorragende Ergebnisse. Dafür verantwortlich sind der laufruhige EcoSilence Drive™ Motor, auf den Bosch Hausgeräte 10 Jahre Garantie gewährt, sowie das AntiVibration Design (Vibrationsschutz). Die WAG28491, die bis zu acht Kilogramm Wäsche fasst, verfügt über Komfort-Features wie eine Energieverbrauchsanzeige, Trommelreinigung mit Erinnerungsfunktion sowie die Option VarioPerfect™. Bei letzterer entscheidet der Nutzer, ob er lieber besonders schnell oder besonders sparsam waschen möchte. Die Waschmaschine WAG28491 entstammt dem Bosch EXCLUSIV Sortiment und ist bei Bosch EXCLUSIV Fachhändlern erhältlich. Diesen Testsieg begleitet Bosch ab sofort auch mit einer mehrwöchigen Hörfunk-, Online- und Social Media Kampagne.

Geschirrspülen: Keiner ist verlässlicher
Im Jänner wurden bei KONSUMENT Einbaugeschirrspüler dauergetestet. Der Testsieger mit der Gesamtnote 2,6 stammt auch in dieser Kategorie von Bosch. Das Modell SuperSilence SMV45IX01E konnte insbesondere mit Zuverlässigkeit punkten: In der Kategorie „Dauerprüfung“ erhielt es die Spitzennote 1,2. Zudem war das Modell der leiseste Einbaugeschirrspüler im Test. Der VKI hatte für den Vergleich ausschließlich Geräte der günstigeren Energieeffizienzklasse A+ herangezogen. Der SMV45IX01E gehört zum accent line Sortiment der Marke Bosch und ist bei zertifizierten Küchenfachhändlern erhältlich.

190115_Bosch_01
667 x 1 001 © Bosch Hausgeräte