26.08.2019

Tief durchatmen und entspannen: Neue Dunstabzugshauben von Bosch bieten die perfekte Lösung für jeden Anspruch

190827_01 © Bosch Hausgeräte

Bild zur Presseaussendung 190827_PI_Bosch_Dunstabzugshauben für jeden Anspruch

Tief durchatmen und entspannen
Neue Dunstabzugshauben von Bosch bieten die perfekte Lösung für jeden Anspruch

• Bosch ergänzt accent line carbon black um Deckenlüfter und Wandesse
  • Umluftmodul CleanAir Plus macht Pollen komplett unschädlich
  • Kochfeldbasierte Haubensteuerung macht Schluss mit Fingerabdrücken auf der eleganten Haubenfront
  • Innovativer Deckenlüfter mit Lift-Funktion senkt sich bei Bedarf auf die gewünschte Höhe ab
Die jährliche IFA steht vor der Tür. Bosch Hausgeräte beweist Gespür für die Wünsche der Konsumenten und gibt vorab einen exklusiven Einblick in die kommenden Neuheiten für qualitätsbewusste Haushalte von heute und morgen:

Ob L-Form, Kochinsel oder Zeilenlösung: Jede Küchensituation erfordert eine optimale Haubenlösung. Bosch bietet mit seiner fast unbegrenzten Vielfalt an Dunstabzugshauben für jeden Anspruch und jeden Raum das passende Modell. Für modern-puristische, auf das Wesentliche reduzierte Küchen, die immer mehr mit dem Wohnraum verschmelzen, hat Bosch im vergangenen Jahr die Premium-Designreihe accent line carbon black eingeführt. Nun wird das Portfolio um zwei neue Deckenlüfter sowie eine schräge und eine flache Wandesse mit innovativen Features ergänzt. Außerdem können Allergiker jetzt tief durchatmen: Bosch präsentiert mit dem Umluftmodul CleanAir Plus einen Pollenfilter, der Pollen nicht einfach nur sammelt, sondern komplett unschädlich macht. Dank einer Kooperation mit dem Sensorspezialisten NuWave lassen sich diese Vorzüge jetzt sogar mit der Sensorstation cair verbinden, die wie ein Pollendetektor funktioniert und die Dunstabzugshaube bei Bedarf automatisch einschaltet.

Bewusst gegen Allergene und Gerüche
Allergien sind europaweit auf dem Vormarsch: Bereits in 15 Jahren könnte jeder zweite Europäer an einer allergischen Erkrankung leiden – mit einem Schwerpunkt auf Pollenallergie. Dabei ist es ein Irrtum zu glauben, dass Pollen & Co. nur außerhalb des Hauses lauern. Durch Lüften, Ein- und Ausgehen, über die Kleidung oder Haustiere gelangen sie auch in die Wohnräume, wo sie den Betroffenen zu schaffen machen. Für einen der zentralen Treffpunkte des Hauses, die Küche, bietet Bosch nun eine ideale Lösung: den CleanAir Plus Filter für Dunstabzugshauben im Umluftbetrieb. Er besteht aus drei Schichten: einem Trägervlies, einer Aktivkohle-Lage und einer biofunktionalen Lage. Während das Vlies Staub und Pollen aus der Luft sammelt, bindet der imprägnierte Aktivkohlefilter starke Gerüche – speziell von Fisch – sowie flüchtige organische Verbindungen. Der biofunktionale Filter wiederum macht die zurückgehaltenen Allergene unschädlich, indem er sie mithilfe von Polyphenolen chemisch inaktiviert. Polyphenole kommen natürlicherweise auch in zahlreichen Lebensmitteln vor und zählen zu den sekundären Pflanzenstoffen. Dank des innovativen Pollenfilters ist es jetzt möglich, Küche und angrenzende Wohnbereiche zu mehr als 99 Prozent pollenfrei zu machen.

Immer automatisch saubere Luft
Immer mehr Dunstabzugshauben von Bosch sind vernetzbar und können bequem und schnell per App oder Sprachsteuerung bedient werden. Zudem sorgt der PerfectAir Luftgütesensor dafür, dass sich die Leistungsstufe des Gebläses automatisch an die tatsächliche Luftqualität anpasst. Bei allergischen Beschwerden kann die Dunstabzugshaube mit dem CleanAir Plus Modul nun zusätzlich zu einer Verbesserung des Klimas beitragen. Im Rahmen einer neuen Partnerschaft mit dem Sensortechnologieunternehmen NuWave sorgt der Pollenfilter in Verbindung mit der Sensorstation cair praktisch immer automatisch für saubere Luft. Dabei ermittelt die im Handel erhältliche cair Sensor Station selbsttätig die Luftqualität im Wohnraum. Dazu gehört neben Temperatur und Luftfeuchtigkeit auch die Belastung mit Partikeln oder Pollen. Diese Informationen werden via WLAN an die Bosch Dunstabzugshaube mit Home Connect weitergegeben, die auf eine hohe Pollenbelastung mit Ein- oder Ausschalten, beziehungsweise einer Änderung der Leistungsstufe reagiert. Statt über eine App kann die cair Sensor Station auch direkt mit der Stimme gesteuert und zum Beispiel nach den aktuellen Messwerten gefragt werden.

Kochfeldbasierte Haubensteuerung trifft perfekte Beleuchtung
Wenn es um Komfort beim Küchenklima geht, darf die kochfeldbasierte Haubensteuerung von Bosch nicht unerwähnt bleiben. Ohne den Blick von Topf oder Pfanne zu heben, können Köche ihre Dunstabzugshaube direkt über das korrespondierende Kochfeld bedienen – Schluss mit lästigen Fingerabdrücken auf der eleganten Haubenfront. Auch die neuen accent line carbon black Wandessen von Bosch – die Wandesse im Flach-Design DWF97RW61 und die Wandesse im Schräg-Design DWK98PS61 – lassen sich so ganz bequem bedienen. Beide verfügen über Home Connect und können wahlweise über die App oder über gängige Sprachassistenten wie beispielsweise Alexa gesteuert werden. Mit ihrem puristischen Design stellen sie die perfekte Ergänzung zu den Einbauhausgeräten der accent line carbon black dar, die bereits mit mehreren renommierten Design-Preisen ausgezeichnet wurde. Für Highlights im buchstäblichen Sinne sorgt die variable Beleuchtung der neuen Hauben: Ihre Farbtemperatur lässt sich über einen einfachen Schieberegler in der Home Connect App zwischen 2.700 und 5.000 Kelvin regulieren und perfekt an die Raumbeleuchtung anpassen.

Dunstabzugshauben auf einem neuen Niveau
Das Segment der Premium-Dunstabzugshauben von Bosch ist in Bewegung – im wahrsten Sinne des Wortes, denn die Marke präsentiert im Herbst einen neuen Deckenlüfter mit Lift-Funktion: den DRH18LT65 in Schwarz, ebenfalls zum accent line Sortiment gehörend. Das Serie 8 Modell gibt Kücheninseln den letzten Schliff, passt aber auch zu anderen Küchenformen, bei denen der Platz hinter und direkt über dem Kochfeld frei bleiben soll. Erst bei Bedarf wird die Dunstabzugshaube auf die gewünschte Höhe abgesenkt, wo sie Dunst, Gerüche und Pollen effektiv beseitigt. Im Anschluss nimmt sie wieder ihre Position an der Decke ein, als Musterbeispiel für die gelungene Integration eines Hausgerätes in seine Umgebung. Mit dem PerfectAir Luftgütesensor, dem extraleisen EcoSilence Drive™ Motor, der variablen LED-Beleuchtung – von hell bis stimmungsvoll – und dem neuen CleanAir Plus Filter tut sie alles, damit schon beim Kochen Wohlbefinden und Entspannung eintreten. Das gilt auch für einen weiteren Neuzugang: den Plug & Play Deckenlüfter DRR18BS25 in Weiß. Er lässt sich besonders einfach installieren, hällt sich optisch speziell unter weißen Decken zurück. Beide Hauben lassen sich wahlweise über das Kochfeld, eine Fernbedienung, die Home Connect App oder via Sprachsteuerung bedienen.

Pressebilder: 190827_01 – 190827_08

190827_01