07.11.2023

Die Nummer 1 in Österreich: Bosch Hausgeräte erneut zum Service Champion für besten Kundenservice gekrönt

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  • Bosch Hausgeräte ist Service Champion 2023 und gewinnt zum wiederholten Mal in Folge mit „sehr gutem“ Kundenservice in der Kategorie Haushaltsgeräte
  • Erneut klare Nummer 1 unter 20 getesteten Marken 
  • Serviceerlebnis-Wert von 77,3 Prozent[1]  unterstreicht hohe Kundenzufriedenheit 

Zum wiederholten Mal wurde der Bosch Kundenservice als Branchengewinner unter 20 Hausgeräteherstellern mit dem ersten Platz ausgezeichnet. Die ServiceValue GmbH hat dafür gemeinsam mit der Goethe-Universität Frankfurt am Main das größte Service-Ranking Österreichs – die „Service Champions“ ermittelt. Hinter dieser breit angelegten Befragung zum erlebten Kundenservice stehen 250.000 Kundenurteile zu 842 Unternehmen und 67 Branchen. Der Name Bosch steht seit Generationen für wegweisende Technik und herausragende Qualität. Diesem Anspruch sind die Hausgeräte von Bosch seit über 80 Jahren verpflichtet. Der Serviceerlebnis-Wert konnte heuer auf 77,3 Prozent gesteigert werden. Damit geht Bosch als klarer Sieger der Kategorie Haushaltsgerätehersteller hervor und verdeutlicht damit erneut den hohen Anspruch an „Technik fürs Leben“ und herausragenden Kundenservice. 

„Die erneute Auszeichnung macht uns stolz und gilt unserem gesamten Team, das verteilt auf alle Bundesländer tagtäglich mit hohem Engagement und viel Leidenschaft für die Zufriedenheit unserer Kund:innen im Einsatz ist“, so Denise Mücke, Head of Customer Service bei der BSH Österreich. „Die Auszeichnung durch ein renommiertes und unabhängiges Institut ist eine schöne Bestätigung und gleichzeitig Ansporn auch in Zukunft Bestleistungen zu erbringen und unser Markenversprechen weit über den Kauf eines Geräts hinaus mit positiven Kundenerlebnissen zu erfüllen.“ 

Bestes Serviceerlebnis bei Bosch Hausgeräte

Auch die besten Geräte brauchen manchmal Hilfestellung. Bosch Hausgeräte stellt die Bedürfnisse und Wünsche der Kund:innen an erste Stelle und bietet umfassende Serviceleistungen. Digitale Services werden dabei immer wichtiger. Diese Anforderung erfüllt Bosch mit einem Live Chat, bei dem Anfragen sofort geklärt werden können. Die Online-Technikerbuchung bietet höchste Flexibilität und individuelle Terminwahl. Das Contact Center-Team ist auch telefonisch sieben Tage die Woche erreichbar und hilft, Fragen auf schnellem Weg zu klären. Durch die landesweite Abdeckung mit eigenen Werkskundendienst-Technikern bietet Bosch Hausgeräte zuverlässigen Service, der auf das Leben der Kund:innen zugeschnitten ist. Der Bosch Werkskundendienst nimmt außerdem am Reparaturbonus-Programm des Klimaschutzministeriums teil. Durch eine Förderung pro Reparatur in Höhe von 50 Prozent bzw. bis zu 200 Euro wird diese sogar noch attraktiver für Konsument:innen.

Hilfe zur Selbsthilfe

Manche Probleme sind - gewusst wie - auch ganz einfach selbst zu beheben. Dazu stellt Bosch eine umfangreiche Sammlung von Informationen und Anleitungen zur Fehlerbehebung sowie zur richtigen Pflege und Wartung der Geräte zur Verfügung. Weiters gibt der Hersteller Tipps, wie die Geräte sparsamer, energieeffizienter und umweltfreundlicher genutzt werden können, beispielsweise durch eine regelmäßige Wartung und Reinigung oder Einsatz von umweltfreundlichen Reinigungsmitteln. Denn Bosch ist grundsätzlich über alle Gerätekategorien hinweg bestrebt, den Nutzer:innen die notwendigen Ressourcen zur Verfügung zu stellen, um sowohl von der optimalen Funktion der Geräte zu profitieren, als auch gleichzeitig die Umwelt zu schützen. Eine längere Produktnutzung schont wertvolle Ressourcen und verringert Elektroschrott. So können Konsument:innen bewusst einen Beitrag leisten.

Ersatzteile nun noch länger garantiert verfügbar

Ein weiteres Bekenntnis zum Thema Nachhaltigkeit und Reparierbarkeit von Bosch Hausgeräten ist die Verlängerung der Verfügbarkeit von Ersatzteilen. Für Großgeräte wie beispielsweise Waschmaschinen, Geschirrspüler und Herde bedeutet das statt bislang zehn in der Regel 15 Jahre garantierte Verfügbarkeit nach Ende der Fertigung eines Modells. Ersatzteile von Kleingeräten wie etwa Kaffeevollautomaten oder Staubsaugern werden künftig ebenfalls länger erhältlich sein – statt bislang sieben in der Regel zehn Jahre. Dies bezieht sich auf alle funktionsrelevanten und lagerfähigen Teile für Geräte, die nach dem 1. Januar 2023 produziert wurden. 

LinkHilfe zur Selbsthilfe auf der Bosch Website

Quellenangabe: Studie Service Champions 2023, Köln August 2023

https://servicevalue.de/rankings/haushaltsgeraetehersteller-65/

https://servicevalue.de/ranking/service-champions-oesterreich

[1] Die Frage „Haben Sie bei Bosch einen sehr guten Kundenservice erlebt?“ beantworten 77,3% mit einem klaren „Ja!“.


Über Bosch Hausgeräte

Der Name Bosch steht weltweit für herausragende Qualität und Verlässlichkeit. Seit über 85 Jahren lösen auch die Hausgeräte diesen Anspruch ein: Bosch ist Europas führender Hausgerätehersteller. Seine Produkte orientieren sich ausschließlich an den realen Bedürfnissen moderner Haushalte. Dank fortschrittlicher Technologien und überraschend einfacher Lösungen erzielen sie mühelos perfekte Ergebnisse und entlasten im Alltag. Zugleich sorgen hochwertige, präzise verarbeitete Materialien und ein zeitloses, international ausgezeichnetes Design für wahrnehmbare Qualität und Nachhaltigkeit. Eine anerkannt hohe Servicequalität bestätigt das Vertrauen der Verbraucher in die Marke und untermauert den Bosch Leitgedanken „Technik fürs Leben“.

Mehr Informationen unter www.bosch-home.at

 

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Bilder (3)

Bosch Hausgeräte erneut zum Service Champion für besten Kundenservice gekrönt.
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Bosch Hausgeräte erneut zum Service Champion für besten Kundenservice gekrönt.
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Denise Muecke, Head of Customer Service
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Kontakt

Lisa Vockenhuber - BOSCH
Lisa Vockenhuber
Presse- und Öffentlichkeitsarbeit

BSH Hausgeräte GmbH
Quellenstraße 2a
1100 Wien

E-Mail: vie-presse.bosch@bshg.com