Regelmäßig nimmt der Verein für Konsumenteninformation (VKI), eine unabhängige Verbraucherorganisation, auch Hausgeräte unter die Lupe. Für die Dezemberausgabe des „Konsument“-Magazins waren es unter anderem Waschmaschinen – mit einem sehr erfreulichen Ergebnis für Bosch Hausgeräte. Zum Testsieger wurde die WAG28491 von Bosch mit der Gesamtnote 1,6 gekürt – zusammen mit zwei weiteren Waschmaschinen. In einem weiteren Test stellte der VKI Einbaugeschirrspüler der Energieeffizienzklasse A+ auf den Prüfstand: Hier konnte sich der Bosch SuperSilence Geschirrspüler SMV45IX01E (Gesamtnote 2,6) als Sieger durchsetzen.

Die alljährliche IFA steht vor der Tür. Bosch Hausgeräte beweist Gespür für die Wünsche der Konsumenten und gibt vorab einen exklusiven Einblick in die kommenden Neuheiten für qualitätsbewusste Haushalte von heute und morgen: Wer hätte nicht gern perfekt gewaschene und getrocknete Wäsche in einem einzigen Arbeitsgang? Und was wäre, wenn man sich auch keine Gedanken mehr um die richtige Waschmittelmenge machen müsste? Zum ersten Mal ergänzt Bosch bei dem neuen Waschtrockner WDU28640 die ausgeklügelte Doppeltechnologie aus Waschen und Trocknen um die bewährte i-DOS Dosiertechnologie.

Der Haushalt macht sich zwar nicht, wie so oft vermutet, von allein, mit smarten Helfern sorgt Bosch jedoch dafür, die lästigen Hürden des Alltags so klein wie möglich zu halten. So kann, dank des intelligenten Dosiersystems i-DOS, die Frage, wie Waschmittel am besten dosiert wird, schlicht weg mit „Nie wieder!“ beantwortet werden.
Das Waschen mit niedrigen Temperaturen hat sich in den allermeisten Haushalten durchgesetzt – den Textilien, dem Geldbeutel und der Umwelt zuliebe. Viele Kleidungsstücke dürfen zudem materialbedingt nicht heißer als 30 oder 40 Grad gewaschen werden. Doch wird die Wäsche dabei auch hygienisch sauber? Die Antwort lautet: Ja. Jedenfalls, wenn man eine der Serie 8 Waschmaschinen von Bosch mit ActiveOxygen™ verwendet. Diese Sonderfunktion wurde entwickelt, um speziell bei niedrigen Waschtemperaturen die Hygiene zu verbessen. ActiveOxygen™ entfernt mithilfe von aktivem Sauerstoff bis zu 99,99 Prozent der vorhandenen Bakterien und Keime.
Der Test beweist, am gründlichsten entfernt die Maschine von Bosch Schmutz aller Art: Selbst im 30-Grad-Pflegeleichtprogramm lässt das Gerät Bosch WAW32541 gefürchtete Rotwein-, Schokolade- und Ölflecken spurlos verschwinden. Auch Schweiß und hartnäckiges Blut in Kleidungsstücken sind dank den Powermaschinen passé.
Die Bosch Waschtage stehen vor der Tür: Von 9. bis 12. November 2016 erhalten Endkunden innerhalb dieser vier Tage beim Kauf von ausgesuchten Bosch EXCLUSIV Waschvollautomaten und Wärmepumpen-Wäschetrocknern einen 50 Euro Waschtagbonus und für sechs Monate Waschmittel im Wert von 50 Euro.