05.04.2021

Zum Start des neuen EU-Energielabels: Bosch führt Home Professional Waschmaschine und Österreich-Edition mit Energieeffizienzklasse A ein

210405_01 © Bosch Hausgeräte

Bild zur Pressemeldung 210405_Bosch_Waschmaschine_HomeProfessional

Zum Start des neuen EU-Energielabels

• Neues EU-Energielabel von A bis G setzt ersetzt unübersichtliche Pluszeichen.
  • Anspruchsvollere Kriterien und mehr Klarheit für bessere Kaufentscheidungen.
  • Bosch Hausgeräte präsentiert erste Waschmaschinen in neuer, höchster Energieeffizienzklasse A.

Mit 1. März 2021 war es soweit: Die angekündigte Neuauflage des EU-Energielabels für Waschmaschinen, Waschtrockner, Geschirrspüler und Kältegeräte wurde eingeführt. In diesen Kategorien gilt nun statt den alten Energieeffizienzklassen A+++ bis D die neue Skalierung von A bis G. Mit der überarbeiteten Klassifizierung sind deutlich anspruchsvollere Kriterien verbunden, sodass nach der Umstellung viel weniger Geräte als bisher in den oberen Energieeffizienzklassen zu finden sind. Umso bemerkenswerter, dass Hausgerätespezialist Bosch schon zur Einführung der neuen Energielabels neue Waschmaschinen präsentiert, die schon jetzt der höchsten Energieeffizienzklasse A angehören:

Die neuesten Home Professional Waschmaschinen (WAV28E43, WAV28G43, WAV28G93) sind nicht nur die komfortabelsten Waschmaschinen, welche Bosch jemals gebaut hat, sondern auch höchst energieeffizient. Die extrem sparsamen Geräte verfügen über die Home Connect-Schnittstelle zur Vernetzung und sind mit Features wie der bewährten Fleckenautomatik oder der sparsamen und umweltfreundlichen Dosierautomatik i-DOS ausgestattet. Damit erledigen sie fast alles automatisch.

Für den optimalen Einsatz von Wasser und Strom sorgt bei den in Deutschland entwickelten und hergestellten Home Professional Geräten insbesondere die ausgereifte Sensorik. Eine Fleckenautomatik stimmt das Programm zusätzlich auf gängige Fleckenarten ab. Noch einen Schritt weiter geht das optional verfügbare, intelligente Dosiersystem i-DOS. Es misst automatisch die Beladungsmenge in der Trommel, identifiziert die Art der Textilien und die Verschmutzung. So bestimmt es den präzisen Bedarf an Waschmittel, Wasser und Energie. Das Ergebnis: Perfekt sauber gewaschene Wäsche, ohne Vergrauen, ohne Seifenreste. Und eine Umwelt, die genauso entlastet wird wie der eigene Geldbeutel.

Auch neue Österreich-Edition der Serie 8 erzielt „A“
Darüber hinaus gibt es mit der neuen Bosch Waschmaschine der Serie 8 (WAV28MU5AT) ab 1.4. eine neue Österreich-Edition – die erste Waschmaschine der Serie 8 mit neuer Energieeffizienzklasse A. Zur Einführung wird es einen Vorzugsverteiler an die Fachhändler des Mittelstandskreises geben.

Führend bei Effizienz und Ergebnissen
„Die Klassifizierung mit der höchsten, neuen Energieeffizienzklasse A ist eine beeindruckende Auszeichnung für die Entwickler und Techniker der BSH“, erklärt Michael Mehnert, Geschäftsführer BSH Haugeräte GmbH. „Unser Ziel war es seit jeher, immer sparsamere Geräte zu entwickeln. Diesen Anspruch verfolgen wir weiterhin – natürlich in Kombination mit maximaler Leistung und perfekten Ergebnissen.“ Auch Stefan Regel, Geschäftsleiter der Bosch Hausgeräte freut sich über die exzellenten Geräteneuheiten: „Einmal mehr beweist die Marke Bosch, was es bedeutet, Europas führender Hausgerätehersteller zu sein. Mit der Österreich-Edition können wir zudem unseren Fachhandelspartnern im Mittelstandskreis einen echten Vorsprung in Sachen Energieeffizienz ermöglichen.“ Als Europas führender Hausgerätehersteller will Bosch sein Sortiment an Geräten der führenden Energieeffizienzklasse sukzessive weiter ausbauen.

Mehr Klarheit, bessere Kaufentscheidungen
Das neue Energielabel soll den Konsumenten zu mehr Klarheit und besseren Kaufentscheidungen verhelfen. Es wird zunächst für Waschmaschinen, Waschtrockner, Spülmaschinen, Kühl- und Gefriergeräte sowie Fernseher und Monitore eingeführt. Statt vieler unübersichtlicher Pluszeichen gibt es jetzt eine einfachere Buchstaben-Klassifizierung von A (höchste Energieeffizienz) bis G (niedrigste Energieeffizienz). Das ist aber noch nicht alles: Die Angaben auf dem Etikett von Waschmaschinen gelten ab sofort für das verbindliche Vergleichs-Waschprogramm „Eco 40-60“. Dabei werden der gewichtete Energieverbrauch pro 100 Waschzyklen (früher: 200 Zyklen) sowie der gewichtete Wasserverbrauch pro Waschgang (früher: pro Jahr) angegeben. Neu hinzugekommen sind Piktogramme und Informationen zum Fassungsvermögen, zur Programmdauer, zur Geräuschemission (Lautstärke beim Schleudern) sowie zur Schleuderwirkungsklasse (Restfeuchtigkeit). Letztere ist insbesondere für den nachfolgenden Einsatz eines Wäschetrockners relevant. Mit diesen Hinweisen können Kaufinteressierte künftig besser zwischen den einzelnen Geräten unterscheiden und sich bewusst für das sparsamste Modell entscheiden. Die tatsächliche Energiebilanz liegt natürlich weiterhin stark an der individuellen Nutzung durch die Endgebraucherinnen und Endgebraucher.

Pressebilder:
210405_01 bis 210405_07
Alle Bilder © Bosch Hausgeräte, Abdruck honorarfrei.

Geräte:
Bosch Home Professional: WAV28E43, WAV28G43, WAV28G93