15.04.2020

Beste Saugleistung bei geringer Lautstärke: Beutelloser Bodenstaubsauger von Bosch wird erneut Testsieger

200416_01 © Bosch Hausgeräte

Bild zur Presseaussendung 200416_Bosch_PI_StiWa Relaxx_AT

Beste Saugleistung bei geringer Lautstärke:
Beutelloser Bodenstaubsauger von Bosch wird erneut Testsieger

• Der Relaxx’x ProFamily (BGS5FMLY2) von Bosch überzeugt besonders in den Kategorien Saugen, Umwelteigenschaften, Haltbarkeit, Schadstoffe und Sicherheit und erhält die Gesamtnote „GUT“ (2,2) von der Stiftung Warentest.
  • Der Sauger von Bosch ist der leiseste beutellose Bodenstaubsauger mit Standarddüse im Test bei gleichzeitig bester Saugleistung. Getestet wurden fünf Sauger mit Staubbox.

Tierhaare und Grobgut zählen zu den hartnäckigsten Verschmutzungen, denen viele Staubsauger kaum gewachsen sind. Deshalb testet die Stiftung Warentest seit 2018 in ihren Staubsaugertests auch, wie gut die Testmodelle diese Herausforderung meistern. Der Relaxx’x ProFamily (BGS5FMLY2) von Bosch zeigte der Testjury, dass er mit diesen Szenarien bestens zurechtkommt und erhielt die Gesamtnote „GUT“ (2,2). Somit erreicht das Gerät eine Spitzenposition und wurde, gemeinsam mit einem weiteren Testgerät, zum Testsieger unter den beutellosen Bodenstaubsaugern mit Standarddüse erklärt.

Für verlässliche Reinigung im Familienalltag
Wie der Name bereits verrät, ist der Relaxx’x ProFamily für die Reinigungsbedürfnisse von Familien konzipiert worden. Dieser Fokus zeichnet sich auch in den Testergebnissen der Stiftung Warentest ab: Brösel, Staub und grober Schmutz werden auf allen Bodenarten effektiv entfernt. In den Bereichen der Grobgutaufnahme, der Faseraufnahme aus Polstern und beim Saugen in Ritzen erzielt das Modell jeweils die Höchstnote „SEHR GUT“. In der Gesamtkategorie „Saugen“ belegt der Relaxx’x ProFamily von Bosch den ersten Platz und lässt fünf weitere Bodenstaubsauger ohne Beutel (vier mit Standarddüse, einer mit Elektrobürste) hinter sich. Bei solch einer starken Saugleistung können auch Kleinteile aufgesaugt werden. Der Relaxx’x ProFamily (BGS5FMLY2) verhindert dies mit der ToyGuard Spielzeugfalle, in der Kleinteile aufgefangen und dann staubfrei direkt am Rohr entnommen werden können.

Leise und gleichzeitig effektiv
Der Relaxx’x ProFamily konnte nicht nur mit seiner guten Saugleistung (Note 2,2) punkten. Die Lautstärke auf Teppichböden überzeugte mit dem niedrigsten Wert aller getesteten Geräte („SEHR GUT“) und auch die Reinigung von Hartböden fällt positiv auf („GUT“). Das Gerät schneidet mit dem Testurteil „GUT“ im Bereich der Umwelteigenschaften ab.

Tierhaare sind keine Herausforderung
Die Aufnahme von Tierhaaren auf Teppichböden ist für viele Staubsauger noch ein Problem, wie der aktuelle Test der Stiftung Warentest zeigt. Die Mehrheit der getesteten Geräte zeigt nur befriedigende bis ausreichende Ergebnisse in diesem Bereich. Der Relaxx’x ProFamily von Bosch hingegen entfernt Tierhaare mühelos und wurde in der Kategorie Tierhaaraufnahme als einziges Gerät mit Standarddüse mit dem Testurteil „GUT“ ausgezeichnet.

Produkt Typennummer  Farbe Ausstattung

Beutelloser Bodenstaub-sauger Relaxx’x ProFamily

BGS5FMLY2  blau - ToyGuard: schützt Spielzeuge und Kleinteile vor dem Verschwinden
- SmartSensor Control: jederzeit beste Reinigungsergebnisse dank sensorgesteuerter Leistungsüberwachung