31.08.2022

So geht Energiesparen im Haushalt: Die neuen Bosch Hausgeräte sind so nachhaltig wie nie

Bosch_Hausgeraete_AT_Stefan_Regel © Bosch Hausgeräte

Stefan Regel, Geschäftsleiter Bosch Hausgeräte Österreich

Zu dieser Meldung gibt es: 4 Bilder 1 Dokument

Der Haushalt ist ein wesentlicher Teil unseres Lebens. Insofern haben alle Maßnahmen, die hier ansetzen, einen vergleichsweisen großen Einfluss auf unser Wohlbefinden, unsere Gesundheit und nicht zuletzt auch auf unseren CO2 Fußabdruck. Allen, die einen nachhaltigeren Umgang mit Energie und Rohstoffen, aber auch einen achtsameren Umgang mit sich selbst pflegen möchten, zeigt Bosch zur IFA 2022 eine Vielfalt neuer Möglichkeiten auf. Zu den Highlights gehören unter anderem neue, besonders energiesparende Wäschepflege-Geräte, Kühlgeräte, die helfen, den CO2-Fußabdruck zu senken, sowie eine neue Generation Premium-Backöfen, die schnell und mühelos köstliche, gesunde Gerichte zubereiten. Für die Fortsetzung der #LikeABosch Kampagne gibt es außerdem prominente Verstärkung.

Beim Energiesparen top
Ein Weg, das Klima zu schonen, führt über energiesparsame Hausgeräte. Je häufiger ein Gerät im Einsatz ist, desto wichtiger und wirkungsvoller ist seine Energieeffizienz. Um Sparsamkeit bei Haushaltsgeräten noch besser vergleichbar zu machen, wurde EU-weit im Frühjahr 2021 ein neues Energielabel inklusive neuer Kriterien für bestimmte Hausgerätekategorien  eingeführt. Die veränderte Bewertung sorgte vor allem deshalb für Aufsehen, weil viele Geräte aus den bisher besten Energieeffizienzklassen nun in niedrigere Klassen eingestuft wurden. Bosch nahm die Umstellung sportlich – und führte schon kurze Zeit später die ersten Hausgeräte in der neuen, niedrigsten Energieeffizienzklasse (EEK) A ein. Seitdem ist das Portfolio der besonders sparsamen Geräte des Herstellers stetig gewachsen.

„Noch nie war Energiesparen für die Haushalte so wichtig wie jetzt. Darüber hinaus leisten energieeffiziente Geräte auch einen wesentlichen Beitrag zum Umweltschutz. Mit den Geräte-Neuheiten in diesem Herbst stellt Bosch einmal mehr unter Beweis, wofür die Marke steht: Gesunde Ernährung, Nachhaltigkeit und technologischen Fortschritt, der den Alltag vereinfacht“, erklärt Stefan Regel, Geschäftsleiter Bosch Hausgeräte Österreich. „Diese Neuheiten werden wir auch mit einer einzigartigen Kampagne feiern“. DIE FANTASTISCHEN VIER interpretieren dafür den bekannten Kampagnensong der erfolgreichen Kampagne #LikeABosch mit selbst verfassten Lyrics neu und übernehmen die Hauptrollen in dem zugehörigen Musikvideo.

Leise und energieeffizient wie nie zuvor
Um auch beim Geräuschpegel eine Entlastung zu schaffen, bringt Bosch mit der neuesten freistehenden Kühl-Gefrierkombination der Serie 6 (KGN39AIAT) ein Gerät auf den Markt, das mit nur 29dB Bestwerte aufgrund seines äußerst leisen Betriebsgeräuschs erreicht. Zudem zeichnet sich das Gerät schon im Jahr nach der Einführung der neuen Energielabel-Skala mit der höchsten Energieeffizienzklasse A aus.

Wäschepflege: Leistung trifft Effizienz
Auf Waschmaschinen und Wäschetrockner kann heutzutage kaum jemand verzichten. Von ihrer Wäschepflege erwarten moderne Verbraucher exzellente Ergebnisse, Programme und Optionen nach Maß und eine intuitive Bedienbarkeit. Doch wie lässt sich das mit einem niedrigen Energie- und Wasserverbrauch in Einklang bringen? Eine Antwort auf diese Frage liefert die neue Serie extrem sparsamer Bosch Premium-Waschmaschinen und Wäschetrockner der Serie 8, die im kommenden Frühjahr auf den Markt kommt. Die neue Bosch Waschmaschine etwa gehört nicht nur zur besten Energieeffizienzklasse, sie ist sogar ganze 20 Prozent sparsamer als der Grenzwert zur EEK A. Möglich wird das unter anderem durch ihre fortschrittliche Sensorik und ihr ausgeklügeltes Wassermanagement. Dazu besitzt sie die aktuelle i-DOS Dosiertechnologie mit dem neuen Waschmittel-Scan zur automatischen Einstellung von Härtegrad und Waschmittel-Dosiermenge. Mit der neuen „Mini Load“ Option bekommen Verbraucher zudem grünes Licht für das sparsame Waschen kleiner Ladungen. Außerdem sorgt die Funktion Iron Assist jetzt auch in der Waschmaschine für das schonende Glätten zerknitterter Textilien – und macht das Bügeln so in vielen Fällen überflüssig.
Die ideale Ergänzung dazu ist der neue Bosch Wäschetrockner der Serie 8, der sogar 10 Prozent sparsamer als der Grenzwert der EEK A+++ ist. Ein stets flusenfreier Kondensator hält den Energieverbrauch niedrig und die Trocknungszeit kurz. Diese Arbeit nimmt Bosch den NutzerInnen ab: Der selbstreinigende Kondensator entfernt bei jedem Trocknungszyklus automatisch die Flusen und sorgt somit für hohe Energieeffizienz bei minimalem Wartungsaufwand.  Neben der effizienten Wärmepumpen-Technologie und dem Self-Cleaning Condenser setzt Bosch auch eine neue, drehzahlgeregelte Kompressortechnologie ein: Sie arbeitet unübertroffen leise und – auf Wunsch – besonders schnell.

Gesunde Ernährung – ein Beitrag zur Nachhaltigkeit
Die Frage, was wir essen wollen und wie wir es zubereiten, beschäftigt uns täglich. Deshalb hat Bosch schon immer besonderen Wert auf Backöfen und Kochfelder gelegt, die diese tägliche Aufgabe erleichtern. Nun präsentiert die Marke eine neue Premium-Backofen-Range der Serie 8, die diesen Anspruch auf einem sehr hohen Niveau einlöst. Zu den Highlights der Geräte gehören unter anderem zwei moderne Heizarten: die Dampf-Funktion Plus (Dampfgaren bei bis zu 120 Grad) und das fettsparende Air Fry Heißluftfrittieren. Beide Garmethoden haben eines gemeinsam: Sie erlauben Haushalten, Speisen mühelos gesund, nährstoffschonend und aromatisch zuzubereiten. Weiterentwickelte Sensoren – etwa der PerfectBake Backsensor oder das PerfectRoast Bratenthermometer – unterstützen dabei, den idealen Garzeitpunkt zu finden. Wer will, kann bei manchen Speisen sogar einen individuellen Bräunungsgrad definieren und alles weitere seinem Backofen überlassen. Eine integrierte Kamera „überwacht“ kontinuierlich die Fortschritte. Via Push-Nachricht wird der Nutzer informiert, wenn die gewünschte Bräunung erreicht ist und sich das Programm abschaltet. Und auch die smarten Vorzüge von Home Connect mit dem Zugriff auf digitale Rezeptwelten und dem praktischen Backofen-Assistenten tragen dazu bei, dem steigenden Bewusstsein für eine achtsame Ernährung gerecht zu werden.

Neue Glass Protect Oberfläche für Kochfelder der Bosch accent line
Die beliebten Kochfelder mit integriertem Dunstabzug der Bosch accent line sind nun mit einer speziellen Glass Protect Oberfläche erhältlich. Die besondere Beschichtung ist um 95 Prozent kratzresistenter gegen Sand und Staub und um 70 Prozent widerstandsfähiger gegen abrasive Schwämme als ein herkömmliches Glaskeramik-Kochfeld ohne Spezialbeschichtung.

Umdenken für den Klimaschutz: der Eco Fridge
Im Bereich Nachhaltigkeit steht bei Bosch aber nicht nur die Energieeffizienz der Geräte im Fokus, auch der CO2-Abdruck eines Geräts im gesamten Produktlebenszyklus ist wesentlich. Als erstes Ergebnis dieser Bemühungen stellt Bosch den Eco Fridge vor. Gegenüber einem vergleichbaren Gerät  verursacht das Material des Eco Fridge 33 Prozent weniger CO2. Für Bosch ist der Eco Fridge aber nur ein Anfang. Die Hausgerätemarke arbeitet im Sinne der konzernweiten Nachhaltigkeitsstrategie der BSH Gruppe konsequent an weiteren Verbesserungen im Sinne einer nachhaltigen Kreislaufwirtschaft.

Neben den hier vorgestellten Neuheiten präsentiert Bosch zur IFA 2022 in Berlin und bei den Elektrofachhandelstagen in Linz noch viele weitere spannende Innovationen – immer mit dem Anspruch, mehr Nachhaltigkeit im alltäglichen Umgang mit dem Klima, unseren Ressourcen und uns selbst zu ermöglichen.

Pressebilder: © Bosch Hausgeräte. Abdruck honorarfrei.

Über Bosch Hausgeräte

Der Name Bosch steht weltweit für herausragende Qualität und Verlässlichkeit. Seit über 85 Jahren lösen auch die Hausgeräte diesen Anspruch ein: Bosch ist Europas führender Hausgerätehersteller. Seine Produkte orientieren sich ausschließlich an den realen Bedürfnissen moderner Haushalte. Dank fortschrittlicher Technologien und überraschend einfacher Lösungen erzielen sie mühelos perfekte Ergebnisse und entlasten im Alltag. Zugleich sorgen hochwertige, präzise verarbeitete Materialien und ein zeitloses, international ausgezeichnetes Design für wahrnehmbare Qualität und Nachhaltigkeit. Eine anerkannt hohe Servicequalität bestätigt das Vertrauen der Verbraucher in die Marke und untermauert den Bosch Leitgedanken „Technik fürs Leben“.

Mehr Informationen unter www.bosch-home.at

Bosch_Hausgeraete_AT_Stefan_Regel