30.11.2021

So haben frische Kräuter das ganze Jahr Saison: Das neue Indoor Gardening System SmartGrow Life von Bosch verlagert den Kräutergarten in die eigenen vier Wände

211130_01 © Bosch Hausgeräte

Bild zur Pressemeldung 211130_Bosch_PI_SmartGrowLife

So haben frische Kräuter das ganze Jahr Saison

• Einfacher Anbau von Kräutern in den eigenen vier Wänden dank vollautomatischem Beleuchtungs- und Bewässerungssystem
  • Für jeden Lifestyle passend: zeitloses, innovatives Design mit eleganter Wandhalterung, dimmbarem Licht und Accessoires zum Individualisieren machen den platzsparenden SmartGrow Life zum Interieur-Blickfang
  • Über 50 Sorten an Samenkapseln mit Kräutern, Salaten, essbaren Blüten und Früchten lassen keine Geschmackswünsche offen und die Sortenvielfalt wächst immer weiter
  • Nachhaltig über die gesamte Wertschöpfungskette: mit recycelten und wiederverwertbaren Materialien, einem geringen ökologischen Fußabdruck

Wenn draußen die Saison für Selbstgezogenes endet, ist das noch lange kein Grund, auf frische Kräuter zu verzichten. Mit Indoor Gardening Systemen zieht der Kräutergarten ganz einfach drinnen ein und hat so das ganze Jahr über Saison. Perfekt auch für alle, die keinen Balkon oder Garten haben. Mit dem neuen SmartGrow Life von Bosch wachsen im Haus oder in der Wohnung – ohne viel Aufwand und zur Freude der ganzen Familie – eigene Kräuter, Salate und vieles mehr: mit intensivem Geschmack, gesunden Inhaltsstoffen und ohne Belastung durch Pestizide oder genveränderte Lebensmittel. Besonders komfortabel: Vom Keimen bis zur Erntereife erledigt der SmartGrow Life alles von allein, indem er mit seinem automatischen Beleuchtungs- und Bewässerungssystem stets perfekte Bedingungen für das Pflanzenwachstum schafft. Sogar unterschiedliche Lichtverhältnisse und Bewässerungseinstellungen werden auf die verschiedenen Wachstumsphasen angepasst.

Das Auge isst mit – der SmartGrow Life als Interieur-Highlight
Mit dem SmartGrow Life zieht nicht nur Kräuterfrische im Haus ein, sondern auch ein echtes Interieur-Highlight. Mit seinem schlanken Design und einer Vielzahl an Accessoires zur Individualisierung wird das Indoor Gardening Gerät zum echten Style-Statement. Die dimmbare Beleuchtung aus langlebigen und energieeffizienten LEDs sorgt zudem für warmes und stimmungsvolles Licht im Raum. Für noch mehr gesundes Grün können gleich mehrere Geräte zu einem Wandgarten arrangiert werden – übereinander, nebeneinander oder in einem Muster nach Wahl. Mit der eleganten Wandhalterung scheint der SmartGrow Life zudem an der Wand zu schweben, was für einen extra Hingucker sorgt. Um das Gerät an die eigene Wohnung anzupassen, gibt es Designhüllen sowie abnehmbare Design Clips in verschiedenen Farben – damit wird der neue SmartGrow Life zum geschmackvollen Einrichtungselement.

Geschmack pflanzen – Inspiration ernten
Mit einer ständig wachsenden Auswahl an Samenkapseln bleibt kaum ein kulinarisches Highlight unerfüllt. Egal zu welcher Saison, die Kräuter & Co. sind immer frisch und reich an Vitaminen, da Transportwege wegfallen. Über 50 verschiedene Sorten an Samenkapseln gibt es bereits, darunter Kräuter wie Majoran und Basilikum, Früchte wie die Kirschtomate, Salate und essbare Blüten. Damit steht der kulinarischen Finesse im Alltag nichts mehr im Wege. Für alle, die es außergewöhnlich mögen, gibt es auch ganz besondere Sorten, die in Supermärkten kaum zu finden sind: von Tatsoi über Thai-Basilikum bis hin zu Shiso-Kresse. Die recycelbaren Kapseln mit komplett natürlichem Inhalt kommen zudem mit einer Keimgarantie: Sollte es einmal nicht klappen, gibt es über den Kundendienst Ersatz. Ein Extra an Frische und Kreativität: Hat man Freunde zu Besuch, kann das selbst gezogene, aromatische Grün mit der herausnehmbaren Schale direkt am Tisch serviert werden.

Recycelt und recycelbar
Mit dem SmartGrow Life von Bosch entscheiden sich Verbraucher für eine innovative und umweltverträgliche Indoor Gardening Lösung. Die verwendeten Materialien des SmartGrow Life folgen dem Nachhaltigkeitsgedanken – von der Produktion bis zur Anwendung. Sie sind für eine Kreislaufwirtschaft konzipiert sowie modular aufgebaut, um den ökologischen Fußabdruck von Anfang bis Ende zu minimieren. Zum Beispiel bestehen die weißen Kunststoffelemente zu 100 Prozent aus postindustriellem recyceltem Material und sind vollständig recycelbar. Die Verpackung ist zu 80% aus recyceltem Papier gefertigt und ausgelegt für optimalen Schutz bei minimalem Materialeinsatz. Sie kommt ohne Styropor aus und die stattdessen verwendete Schutzhülle ist kompostierbar.
In der SmartGrow-App für iOS- und Android-Systeme finden Nutzer kreative Ideen, Rezepte und Nährstoffinformationen bis hin zu Tipps und Tricks für eine reiche Ernte.

Der SmartGrow Life ist seit 1. September 2021 ausschließlich über den Bosch Onlineshop erhältlich.

Pressebilder:
211130_01 bis 211130_14

Alle Bilder © Bosch Hausgeräte. Abdruck honorarfrei.

Mehr Informationen unter www.bosch-home.at

211130_01