210405_01
  • Neues EU-Energielabel von A bis G setzt ersetzt unübersichtliche Pluszeichen.
  • Anspruchsvollere Kriterien und mehr Klarheit für bessere Kaufentscheidungen.
  • Bosch Hausgeräte präsentiert erste Waschmaschinen in neuer, höchster Energieeffizienzklasse A.

Mit 1. März 2021 war es soweit: Die angekündigte Neuauflage des EU-Energielabels für Waschmaschinen, Waschtrockner, Geschirrspüler und Kältegeräte wurde eingeführt. In diesen Kategorien gilt nun statt den alten Energieeffizienzklassen A+++ bis D die neue Skalierung von A bis G. Mit der überarbeiteten Klassifizierung sind deutlich anspruchsvollere Kriterien verbunden, sodass nach der Umstellung viel weniger Geräte als bisher in den oberen Energieeffizienzklassen zu finden sind. Umso bemerkenswerter, dass Hausgerätespezialist Bosch schon zur Einführung der neuen Energielabels neue Waschmaschinen präsentiert, die schon jetzt der höchsten Energieeffizienzklasse A angehören:
201112_01
  • Testsieg für Bosch Waschmaschine der Energieeffizienzklasse A+++
  • Test-Qualitätsurteil „GUT“ (1,6) – WAG28492
  • Fazit: Hohe Verlässlichkeit bei Spülen, Schleudern und Trocknen, sehr gut in der Dauerleistung und zuverlässiger Schutz vor Wasserschäden dank Aquastop-System
  • Umwelt und Hygiene-Highlights: Sorgsamer Umgang mit Ressourcen dank VarioTrommel und automatischer Beladungserkennung, AllergiePlus-Programm für anspruchsvolle Hygiene-Bedürfnisse von Allergikern und hautsensiblen Menschen
Die Stiftung Warentest hat für die November-Ausgabe von „test“ aktuelle Waschmaschinen der Energieeffizienzklasse A+++ unter die Lupe genommen. Ergebnis: Mit einer Gesamtnote von 1,6 (Testurteil „gut“) konnte sich die Bosch WAG28492 zusammen mit zwei weiteren Geräten gegenüber der Konkurrenz durchsetzen. Für Bosch ist es bereits der vierte Hausgeräte-Testsieg in diesem Jahr.

200903_Bosch_PerfectDry_02
Schon bisher steht die PerfectDry Geschirrspüler-Familie von Bosch für ein Höchstmaß an Reinigungskraft, Effizienz und die beste Trocknungsleistung – selbst bei Geschirrteilen aus Kunststoff. Jetzt bringt die Marke eine neue Baureihe heraus, die diese Standards noch um eine Weltneuheit erweitert: Ein dritter Korb schafft Raum für zusätzliches Geschirr, während das innovative Reinigungsfeature Extra Clean Zone für eine noch bessere und effizientere Reinigung sorgt.
200903_Bosch_i-DOS_01
Wer seine Wäsche einmal mit der i-DOS Dosierautomatik von Bosch gewaschen hat, möchte diese Unterstützung im Alltag nicht missen. Der Grund: Das intelligente Dosiersystem misst automatisch die Beladungsmenge in der Trommel, identifiziert die Art der Textilien und die Verschmutzung. Dann bestimmt es den präzisen Bedarf an Waschmittel und Wasser – Fehler ausgeschlossen. i-DOS dosiert Flüssigwaschmittel und Weichspüler beziehungsweise zwei verschiedene Flüssigwaschmittel auf den Milliliter genau. Das Ergebnis: Perfekt sauber gewaschene Wäsche, ohne Vergrauen, ohne Seifenreste. Und eine Umwelt, die genauso entlastet wird wie der eigene Geldbeutel. Jetzt erweitert Bosch seine i-DOS Range um neue Modelle der Serie 6 mit Home Connect. Sie verfügen zusätzlich über das Automatik-Programm von Bosch, das Wäschepflege noch ein Stückchen einfacher macht. Außerdem besitzen sie die gründliche und schonende VarioTrommel, den sparsamen, leisen und langlebigen EcoSilence Drive Motor sowie ein höchst komfortables, großes DirectSelect-Touchdisplay. Mit der Home Connect Funktion lässt sich die Waschmaschine ganz bequem von unterwegs aus steuern und bedienen.
191213_01
Waschtrockner – gerade in Haushalten mit wenig Platz können Sie die Wäschepflege spürbar vereinfachen. Stiftung Warentest und der Verein für Konsumenteninformation (VKI) haben aktuelle Modelle auf Leistungsfähigkeit, Langlebigkeit, Umwelteigenschaften und Komfort geprüft. In fast allen Teilbereichen lag der Bosch Waschtrockner WDU28540 vorn und holte somit den Testsieg.
191007_01
Die Bosch Waschmaschinen und -trockner der Serie 8 und Home Professional beeindrucken mit einem attraktiven neuen Design inklusive hochauflösendem TFT-Klartextdisplay für intuitive Bedienung. Vor allem aber begeistern sie mit intelligenten und komfortablen Funktionen und Ausstattungsmerkmalen der neuesten Generation.

Weitere Meldungen laden