03.12.2021

Setzen branchenweit Maßstäbe: Die neuen Bosch Geschirrspüler der Energieeffizienzklasse A

211204_01

Bild zur Pressemeldung 211204_Bosch_PI_Geschirrspüler EEKA

Setzen branchenweit Maßstäbe:
Die neuen Bosch Geschirrspüler der Energieeffizienzklasse A

• Neue, sehr sparsame Bosch Geschirrspüler (60 cm) der Energieeffizienzklasse A (neues Energie-Label)
  • Kombination aus Zeolith- und Eco-Trocknung, innovativer hocheffizienter Schaumisolierung und intelligenter Elektronik
  • Besonders sparsam und leise bei optimaler Leistung
  • Komfort-Features, u.a.: moderne Max Flex Pro Körbe, Besteckschublade, Home Connect-Schnittstelle, OpenAssist
  • Ebenfalls neu: 45-Zentimeter-Modelle der neuen Energieeffizienzklasse B

Erst seit März 2021 gilt es – das neue, anspruchsvolle Energielabel der EU. Es hat die Kriterien für Energieeffizienz bei Hausgeräten neu definiert, um Verbrauchern eine einfachere Kaufentscheidung zugunsten sparsamer Modelle zu ermöglichen. Damit verbunden war die nominelle Herabstufung vieler Geräte auf dem Markt: Was früher der Energieeffizienzklasse A+++ zugeordnet wurde, fällt heute in die Kategorien C oder D. Umso bemerkenswerter, dass Hausgerätehersteller Bosch nach seinen im Frühjahr vorgestellten Waschmaschinen der Energieeffizienzklasse A nun auch Geschirrspüler bietet, die bereits die strengen Kriterien der Klasse A erfüllen. Die Geräte der Serie 6 sind als integrierte sowie als freistehende Modelle erhältlich. Gute Nachrichten gibt es auch für kleinere Küchen. Denn neu sind auch schlanke 45-Zentimeter- Modelle der Energieeffizienzklasse B.

Effizienz-Technologie vom Feinsten
Hinter den Gerätebezeichnungen SBD6TCX00E, SMD6TCX00E, SMI6TCS00E und SMS6TCI00E verbergen sich Haushaltshelfer, die auf völlig neue Weise State-of-the-Art-Elektronik mit bewährter Trocknungstechnologie, smarter Programmlogik und innovativer Isolierung verbinden. Das Ineinandergreifen ausgereifter Technikfeatures und neuer Elemente sorgt für exzellente Leistung bei niedrigsten Verbrauchswerten. Zeolith etwa, das natürliche Mineral, wird bei Bosch wegen seiner idealen physikalischen Eigenschaften seit langem zur sparsamen und wirkungsvollen Trocknung des Geschirrs eingesetzt. Im Vergleich zu Geräten ohne Zeoltih senkt es den Verbrauch an Heiz- und Trocknungsenergie beträchtlich. Um zusätzlich im laufenden Betrieb Wärmeverluste über den Gerätekorpus zu minimieren, setzt Bosch ergänzend eine innovative und hocheffiziente Schaumisolierung ein. Auch die intelligente Elektronik und die Sensorik wurden weiter optimiert.

Sparsam und leistungsstark
Die neuen Geschirrspüler von Bosch sind ein gutes Beispiel dafür, dass „mehr Effizienz“ und „mehr Leistung“ Hand in Hand gehen können. Haushalte dürfen sich nämlich bei den neuen Geräten trotz größter Sparsamkeit darauf verlassen, dass ihr Geschirr stets mit maximaler Reinigungsleistung gespült und hinterher perfekt trocken ist. Dafür sorgen nicht zuletzt Programme und Optionen, mit denen sich die Spülintensität und -dauer an den jeweiligen Bedarf anpassen lassen. Das Mineral Zeolith ist nicht nur effizient, sondern verbessert die Trocknungsergebnisse spürbar, sogar bei Kunststoffgeschirr. So können selbst Plastikteller, -schälchen oder -tassen ohne manuelles Nachtrocknen direkt in den Schrank zurück.

Komfort und Nachhaltigkeit für alle Haushalte
Weil Komfort für Bosch ein zentrales Merkmal guter Geräte ist, besitzen die neuen Geschirrspüler alles, was Haushalte im täglichen Einsatz freut: Variable Flex-Körbe zum Beispiel, die sich geschmeidig dem jeweiligen Bedarf anpassen, oder OpenAssist, die Push-to-open-Technologie, mit der grifflose Türen sanft geöffnet werden können. Als höchst angenehm erweist sich im täglichen Leben auch die geringe Geräuschentwicklung der Serie 6-Modelle, die mit der Option „Silence-on-Demand“ noch weiter reduziert werden kann. Sie sorgt gerade in offenen Wohn-Essbereichen für Entspannung. Ebenfalls äußerst praktisch: das rot leuchtende InfoLight. Es zeigt an, dass der Geschirrspüler gerade in Betrieb ist und hilft so, ein vorzeitiges Öffnen zu vermeiden. Hinzu kommt die Home Connect-Schnittstelle als Schlüssel zur Bedienung via Smartphone, Tablet oder Sprachbefehl. Fazit: Mit den neuen, sparsamen Geschirrspülern der Serie 6 sichern sich Haushalte zuverlässige Unterstützung auf dem Weg zu mehr Nachhaltigkeit und Achtsamkeit im Haushalt.

Energieeffizienzklasse:
SMD6TCX00E, SBD6TCX00E, SMI6TCS00E, SMS6TCI00E (60cm)

SPV6YMX11E, SPI6YMS17E, SPS6YMI17E (45cm)

Mehr Informationen unter www.bosch-home.at

211204_01