04.09.2024

Maximale Effizienz, minimale Umweltbelastung: Neue Waschmaschinen von Bosch reduzieren Verbrauch und Mikroplastik

Zu dieser Meldung gibt es: 10 Bilder 1 Dokument

• Die neuen Waschmaschinen der Serie 6 und Serie 8 helfen, bei jedem Waschgang Energie, Wasser, Strom und Waschmittel zu sparen und verringern Mikroplastik im Abwasser.
  • Der Bosch Energiesparweltmeister: Die Waschmaschine WGB244AW0 der Serie 8 ist ganze 50 Prozent sparsamer als Energieeffizienzklasse A[1].
  • Die Waschmaschine Serie 6 BiThermic nutzt vorgeheiztes Wasser, um während des Waschvorgangs Energiekosten einzusparen.

Der Duft von frisch gewaschener Wäsche und das angenehme Gefühl auf der Haut tragen erheblich zu unserem Wohlbefinden bei. Damit alles sauber wird, die Kleidung lange wie neu aussieht und die Wäschepflege trotzdem zeitsparend und nachhaltig gelingt, braucht es einen verlässlichen Partner – wie die neuen Waschmaschinen der Serie 6 sowie der Serie 8 von Bosch. Auch in Sachen Energieeffizienz sind die Waschmaschinen von Bosch zuverlässige Helfer: über alle Serien hinweg weisen die Geräte eine sehr gute Energieeffizienz auf.

Spart Aufwand und Ressourcen: die neue Serie 6

Die neuen Waschmaschinen der Serie 6 von Bosch tun nicht nur der Wäsche Gutes, sondern auch der Umwelt. Sie verfügen über die Energieeffizienzklasse A -20%[2] und sind damit besonders sparsam. Darüber hinaus verbrauchen die Geräte der Serie 6 bis zu 40 Prozent weniger Strom – auch dann, wenn nur ein einzelnes Kleidungsstück gewaschen wird. Möglich macht das die Mini Load Option[3]. Wer zusätzlich den Bügelaufwand reduzieren möchte, nutzt das Iron Assist Programm. Dabei wird trockene Wäsche mit Wasserdampf behandelt, wodurch sich der Bügelaufwand um bis zu 50 Prozent verringert[4]. Ebenfalls hilfreich: die Dampf-Option. Sie fügt am Ende eines Waschzyklus eine Dampfphase hinzu, wodurch Knitterfalten um bis zu 40 Prozent reduziert werden[5].

Wärme schlau genutzt: die Serie 6 BiThermic

Wer seine Energiekosten noch weiter senken möchte, setzt auf die Waschmaschine Serie 6 BiThermic von Bosch. Das Gerät verfügt nicht nur über die Energieeffizienzklasse A, sie nutzt zusätzlich vorgeheiztes Wasser, um während des Waschvorgangs Energiekosten einzusparen. Die Temperatur der Waschlauge wird durch wechselseitiges Einlassen von warmem und kaltem Wasser gezielt gesteuert. Dank der zusätzlichen Nutzung des Warmwassers können bis zu 60 Prozent Strom gespart werden[6] – insbesondere Nutzer einer Photovoltaikanlage können hier profitieren. Zusätzlich kommt das Gerät mit der ActiveWater Plus Funktion bei kleiner Beladung mit bis zu 50 Prozent weniger Wasser aus[7]. Die Funktion erkennt automatisch die Beladungsmenge und passt den Wasserverbrauch entsprechend an. Gut zu wissen: Dank abnehmbarer Arbeitsplatte ist die Serie 6 BiThermic ab einer Nischenhöhe von 82 Zentimetern unterbaufähig.

Energiespar-Weltmeister von Bosch: die Serie 8

Der absolute Bosch Champion im Energiesparen ist das Modell WGB244AW0 der neuen Waschmaschinen der Serie 8: Das Gerät ist 50 Prozent sparsamer als die beste Energieeffizienzklasse A1. Zusätzlich ist die Maschine mit der Waschmitteldosiertechnologie i-DOS ausgestattet, womit bei jedem Waschgang automatisch für die perfekte Dosierung gesorgt wird. Der Barcode des verwendeten Flüssigwaschmittels oder Weichspülers wird dazu mittels Kamerafunktion in der Home Connect App[8] gescannt. Die App erkennt alle relevanten Daten und übermittelt die Informationen dann an die Waschmaschine, die für jeden Waschgang die optimale Dosierung einstellt. Dadurch werden nicht nur Fasern geschützt, sondern es gibt auch einen messbaren Effekt für die Umwelt: Dank i-DOS können rund 38 Prozent Waschmittel eingespart werden[9]. Zusätzlich verfügt das Modell über das Iron Assist Programm, die Dampf-Option sowie eine Fleckenautomatik, die 16 der hartnäckigsten Verschmutzungen ohne Vorbehandlung entfernt. Die Fleckenautomatik erkennt die Fleckenart und passt Temperatur, Trommelbewegung und Einweichzeit automatisch daran an. Ebenfalls eine gute Wahl: Das Modell WGB256041 der Serie 8 verfügt über die Energieeffizienzklasse A -30% und ist mit der Mini Load Option, Iron Assist sowie der Dampf-Option ausgestattet.

Noch mehr Energiesparer gefällig? Auch alle neuen Waschmaschinen der günstigeren Werteklasse Serie 2 sind jetzt in der besten Energieeffizienzklasse A erhältlich.

Mikroplastik beim Waschen bewusst reduzieren

Wer Wert auf einen umweltbewussten Lebensstil legt, achtet neben dem Energieverbrauch auch auf andere Faktoren. Einer davon ist die Verringerung von Mikroplastik, das beim Waschen in unser Abwasser gerät. Auch für Bosch ist das ein wichtiges Thema, daher wurde das neue Programm Anti Mikroplastik entwickelt. Dabei wird der Waschprozess so angepasst, dass bis zu 30 Prozent weniger Mikroplastik austritt. Bei den bestehenden Geräten der Serie 8 sowie den neuen Geräten der Serie 6 kann das Programm über die Home Connect Appnachträglich heruntergeladen werden.

Pressebilder:

© Bosch Hausgeräte. Abdruck honorarfrei.

Journalistenkontakt:

Lisa Vockenhuber, PR & Öffentlichkeitsarbeit

vie-presse.bosch@bshg.com

Der Name Bosch steht weltweit für herausragende Qualität und Verlässlichkeit. Seit über 90 Jahren lösen auch die Hausgeräte diesen Anspruch ein: Bosch ist Europas führender Hausgerätehersteller. Seine Produkte orientieren sich ausschließlich an den realen Bedürfnissen moderner Haushalte. Dank fortschrittlicher Technologien und überraschend einfacher Lösungen erzielen sie mühelos perfekte Ergebnisse und entlasten im Alltag. Zugleich sorgen hochwertige, präzise verarbeitete Materialien und ein zeitloses, international ausgezeichnetes Design für wahrnehmbare Qualität und Nachhaltigkeit. Eine anerkannt hohe Servicequalität bestätigt das Vertrauen der Verbraucher in die Marke und untermauert den Bosch Leitgedanken „Technik fürs Leben“.

Mehr Informationen unter www.bosch-home.at.

Informationen zur Energieeffizienzklasse genannter Modelle:

Waschmaschinen WGB244AW0, WGB256041: Energieeffizienzklasse A auf einer Skala von A bis G.

[1] 50 % effizienter (25 kWh/100 Waschzyklen) als der Grenzwert (50 kWh/100 Waschzyklen) der Energieeffizienzklasse A nach der Verordnung (EU) Nr. 2019/2014.

[2] 20 % effizienter (41 kWh/100 Waschzyklen) als der Grenzwert (51 kWh/100 Waschzyklen) der Energieeffizienzklasse A nach der Verordnung (EU) Nr. 2019/2014.

[3] Energieeinsparung des Pflegeleicht-Programms 40 °C bei einer Beladung von 0,5 kg mit der Mini Load Option im Vergleich zum Pflegeleicht-Programm 40 °C bei einer Beladung von 0,5 kg ohne Mini Load Option. Messungen in Übereinstimmung mit EN60456.

[4] Untersuchung Nr. E-0323-PT-22 der Deutschen Institute für Textil- und Faserforschung Denkendorf (DITF) vom 12.07.22, bezogen auf die Knitterfaltenreduktion bei handelsüblicher Baumwollbekleidung (T-Shirts und Oberhemden) im Programm IronAssist nach DIN EN ISO 15487 im Vergleich zu nicht mit IronAssist behandelten Textilien.

[5] Test Nr. E-0096-PT-24 des Deutschen Instituts für Textil- und Faserforschung Denkendorf (DITF) vom 20.02.24, betreffend der Knitterreduzierung von handelsüblicher Baumwollbekleidung (T-Shirts) im Mix-Programm mit 4 kg Beladung und aktivierter Dampfzusatzoption im Vergleich zu nicht mit Dampfzusatzoption behandelten Textilien nach DIN EN ISO 15487.

[6] Ersparnis bei Warmwassernutzung (55°C) im Vergleich zur ausschließlichen Kaltwassernutzung bei 9 kg Testwäsche im Programm Baumwolle 40° bezogen auf den Energieverbrauch der Waschmaschine und ohne Berücksichtigung der benötigten Energie zur Warmwasseraufbereitung.

[7] Active Water Plus passt den Wasserverbrauch automatisch an die jeweilige Beladung an. Vergleich zwischen dem Wasserverbrauch im Programm Eco 40-60 mit einer Viertel Beladung gegenüber einer vollen Beladung pro Zyklus.

[8] Einige der Funktionen können nur genutzt werden, wenn das Gerät über das Internet mit einem Home-Connect-Account und einem SingleKey-ID-Account verbunden ist. Home Connect ist ein Service der Home Connect GmbH. Weitere Informationen zu Home Connect gibt es auf www.home-connect.com.

[9] Durchschnittliche Einsparung von Flüssigwaschmittel beim Vergleich einer automatischen Dosiertechnologie mit einer manuellen Dosierung, International Journal of Consumer Studies 38 (2014), 265 f.

Bosch Waschmaschinen Serie 6 BiThermic WUU28T49
Bosch Waschmaschinen Serie 6 BiThermic WUU28T49