18.11.2021

Mit Dampfunterstützung zum Genuss: Neue Bosch Backöfen mit integrierter Wasserschale

211118_01 © Bosch Hausgeräte

Bild zur Pressemeldung 211118_Bosch_PI_Backofen_Serie 4

Mit Dampfunterstützung zum Genuss:
Neue Bosch Backöfen mit integrierter Wasserschale

• Neue Backofenmodelle der Serie 4 mit Dampfunterstützung
  • Neu: einfach entnehmbare, leicht zu befüllende sowie zu reinigende Wasserschale (250 ml)
  • Neuer Heizmodus: Dampfunterstützung
  • Für beste Ergebnisse beim Backen und Braten sowie beim Regenerieren

Es ist bekannt, dass ein gewisses Maß an Wasserdampf im Backofen bei bestimmten Gerichten zu noch besseren Ergebnissen führt. Neu ist aber die unkomplizierte Art dieser Dampfunterstützung in den neuen Bosch Backöfen der Serie 4: Das Wasser wird einfach in eine am Boden integrierte Schale gefüllt. Bei Auswahl der Funktion Dampfunterstützung verdunstet das Wasser und der Dampf verteilt sich gleichmäßig im Backofen-Innenraum. Ergebnis: fluffige Brot- und Germteige, saftige Braten und eine krosse Kruste.

Noch besser backen
Dampfunterstützung von Bosch verbindet die gleichmäßige 3D Heißluft von Bosch mit der Aktivierung einer doppelten Heizspirale für die Unterhitze. So ist sichergestellt, dass das Wasser zügig verdunstet. Durch die kontinuierliche Verwirbelung der feuchtwarmen Luft im Innenraum gelangt Wasserdampf von allen Seiten an das Gargut, zum Beispiel an Brot, Baguette oder Hefekuchen. Die Wassermoleküle setzen sich auf dem Teig ab und halten die Teigoberfläche geschmeidig. Darüber hinaus zaubert der Dampf einen schönen Glanz auf die Backwaren – so, wie man ihn sonst nur vom Bäcker kennt. Auch mancher Braten gelingt durch die Dampfunterstützung besonders saftig und zart – gleichzeitig mit attraktiver Kruste. Mit anderen Worten: Dampf bereichert Geschmack, Aussehen und Textur von Gerichten gleichermaßen.

Einfache Handhabung
In der täglichen Anwendung zeigt sich die Dampfunterstützung ganz unkompliziert: Die entnehmbare, am Backofenboden platzierte Schale fasst bis zu 250 ml und kann direkt am Wasserhahn anhand der Skala mit der benötigten Menge befüllt werden. Eine Füllung ist für die allermeisten Anwendungen ausreichend – falls nicht, einfach Wasser nachfüllen. Die Funktion Dampfunterstützung wird direkt über den Heizarten-Drehwähler aktiviert. Ist der Gar- oder Aufwärmvorgang abgeschlossen, kann die abgekühlte Wasserschale einfach entnommen und gereinigt werden – bei Bedarf auch im Geschirrspüler.

Mühelos regenerieren
Zusätzlich kann die Funktion Dampfunterstützung auch zum mühelosen Regenerieren oder Aufwärmen von Speisen genutzt werden. Lasagne oder Weckerl vom Vortag etwa schmecken und riechen mithilfe des Dampfs fast wie frisch zubereitet. So sorgen die neuen Bosch Backöfen der Serie 4 mit Dampfunterstützung und integrierter Wasserschale jeden Tag neu für Genuss und Geschmack.

Bildmaterial: 211118_01 – 211118_03
© Bosch Hausgeräte, Abdruck honorarfrei.

Mehr Informationen unter www.bosch-home.at

211118_01