07.12.2021

Optimiert sich selbst: Der erste Bosch Geschirrspüler, der aus Feedback „lernen“ kann

211207_01 © Bosch Hausgeräte

Bild zur Pressemeldung 211207_Bosch_PI_lernender Geschirrspüler

Optimiert sich selbst:
Der erste Bosch Geschirrspüler, der aus Feedback „lernen“ kann

• Neu: der „lernende“, vernetzte PerfectDry Geschirrspüler SMV8YCX03E von Bosch (Serie 8)
  • „Intelligent“-Programm: Nutzer-Feedback über die Home Connect App möglich
  • Vorschlag eines adaptierten und optimierten Programms inklusive Alternativen
  • Nachhaltigkeit im Fokus: transparenter Energie- und Wasserverbrauch
  • Premium-Features der Serie 8: maximal flexible Körbe, viele Spezialprogramme, Zeolith-Trocknen, EfficientDry-Technologie

Wer würde seinem Geschirrspüler nicht gerne hin und wieder Feedback geben? Zum Beispiel, wenn das Geschirr beim Entladen noch nicht hundertprozentig trocken ist, oder man den Spülvorgang gerne ein bisschen beschleunigen würde. Oder wenn an einem Teller im Unterkorb noch Speisereste zu sehen sind. Genau das ist jetzt möglich: Zum Herbst präsentiert Bosch, Europas führende Hausgerätemarke , den ersten Geschirrspüler, der das Feedback der NutzerInnen einholt und daraus „lernt“.

Individuelle Programmoptimierung
Der Geschirrspüler SMV8YCX03E, ein vernetztes Modell der Serie 8, verfügt über das Intelligent Programm: Mithilfe der Home Connect App kann der Nutzer nach Beendigung des gerade durchgeführten Spülvorgangs auf einer einfachen und klar verständlichen Bewertungsskala mit Emojis seine Zufriedenheit in den Kategorien Reinigen, Trocknen und Dauer eingeben. Auf Basis dieses Feedbacks schlägt die App dann ein optimiertes Programm vor, das an die Wünsche des Nutzers angepasst wurde. Dieser kann nun entweder der Empfehlung folgen, oder ganz bewusst eine andere Entscheidung treffen – er behält stets die letzte Kontrolle über sein Gerät.

Nachhaltigkeit geht vor
Folgt der Nutzer dem intelligenten Programmvorschlag, darf er sicher sein, dass Leistung und Nachhaltigkeit des Geschirrspülers ideal miteinander in Einklang gebracht werden. Denn egal, ob intensiveres Reinigen, besseres Trocknen oder eine kürzere Laufzeit: Verbesserungen nimmt der Geschirrspüler immer unter Berücksichtigung des Energieverbrauchs vor. Um den AnwenderInnen die Entscheidung zu erleichtern, schlägt die App neben dem empfohlenen, optimierten Programm auch eine schnellere, aber weniger sparsame, sowie eine besonders sparsame, aber langsamere Alternative vor. Für noch mehr Transparenz gibt das Gerät die maximale Temperatur, den Wasser- sowie den Energieverbrauch des vorgeschlagenen Programms an.

Geschirrpflege in Perfektion
Mit dieser Innovation, dem ersten „lernenden“ Geschirrspüler, schreibt Bosch die Erfolgsgeschichte seiner PerfectDry Gerätefamilie weiter fort: Das Modell besitzt neben dem Intelligent Programm nahezu alle Premium-Merkmale der Serie 8 und ermöglicht damit Leistung und Nachhaltigkeit auf höchstem Niveau. Herzstück sind die hochempfindlichen Sensoren, die stets den richtigen Einsatz von Wasser und Energie in Abhängigkeit von der Beladung bestimmen. Für besondere Reinigungsansprüche gibt es Zusatzfunktionen, zum Beispiel die Extra Clean Zone – sie sorgt für eine extra gründliche Reinigung von stark verschmutztem Geschirr im Oberkorb. Das antibakterielle Hygiene Plus Programm wiederum ist als Sonderfunktion in vielen Spülgängen zuschaltbar und ermöglicht eine besonders hohe Hygieneleistung durch ein Temperaturniveau von bis zu 70 °C während des Klarspülens.

Leistungsfähig, flexibel, leise
Auch beim Trocknen setzt Bosch auf Leistungsfähigkeit, gepaart mit Nachhaltigkeit. Zeolith-Trocknen ist seit Jahren ein äußerst effizienter und nachhaltiger Weg zu rückstandsfrei getrocknetem Geschirr. Alternativ bietet Bosch auch Geräte mit EfficientDry-Technologie an. Dabei öffnet sich die Tür am Ende des Programms einen Spalt und lässt Kondenswasser verdunsten – das spart ebenfalls Energie ohne Kompromisse beim Ergebnis. Eine optimale Beladung erleichtern die Max Flex Pro Körbe: Sie schützen und stabilisieren das Geschirr und lassen sich besonders gut an die individuellen Bedürfnisse ihrer NutzerInnen anpassen. Die Vario Schublade Pro oberhalb des Oberkorbs bietet darüber hinaus bis zu 25 Prozent mehr Beladungsfläche für kleinere Geschirrteile. Kugellagerrollen am Oberkorb sorgen selbst bei voller Beladung für Leichtgängigkeit. Bei alldem ist der Geschirrspüler auffallend leise: Dank des geräuscharmen und effizienten EcoSilence Drive und einer High-Tech-Isolierung macht er sich auch in einer offenen Wohnküche höchstens durch das praktische, weiße TimeLight bemerkbar – es zeigt den jeweilige Programmstatus und die Restlaufzeit an.

Bereit für die Zukunft
Der „lernende“ Geschirrspüler von Bosch stellt einen weiteren großen Schritt bei der individuellen Anpassung von Hausgeräten an die unterschiedlichen Prioritäten der Haushalte dar. Dieses hohe Niveau an Konsumentenorientierung ermöglichen ausgereifte, intelligente Technologien und die fortschreitende Vernetzung der Küche im Smart Home.

Energieeffizienzklasse:
SMV8YCX03E, SMI8YCS03E, SMS8YCI03E