04.09.2024

Saubere Wäsche, sauberes Wasser, saubere Meere. Der neue Mikroplastikfilter von Bosch sorgt für nahezu mikroplastikfreies Abwasser – bei jeder Waschmaschine

Zu dieser Meldung gibt es: 1 Bild 1 Dokument

• Der neue Mikroplastikfilter von Bosch kann an jede Waschmaschine und jeden Waschtrockner angeschlossen werden und hilft dabei, Mikroplastik im Abwasser zu verringern.
  • Das Gerät überzeugt mit bis zu 97 Prozent Filtrationseffizienz[1] und den flexibelsten Installationsmöglichkeiten auf dem Markt.
  • Der selbstreinigende Filter bietet eine zuverlässige Filterung für eine Vielzahl an Waschzyklen, bevor eine manuelle Reinigung nötig ist.

Mikroplastik ist eine der größten Herausforderungen für unsere Meere und Gewässer. Die winzigen Partikel stammen beispielsweise von Autoreifen, Verpackungsmüll oder synthetischer Bekleidung und werden von uns, ohne dass wir es wollen, in den Umweltkreislauf getragen. So gelangen zum Beispiel jedes Mal, wenn wir Kleidung aus Stoffen wie Polyester, Elasthan, Polyamid oder Polyacryl waschen, winzige Plastikpartikel ins Abwasser, die nur schwer abgebaut werden können. Mit dem neuen Mikroplastikfilter unterstützt Bosch dabei, diese Belastung zu reduzieren. Das Gerät kann einfach von Konsument:innen selbst mit wenigen Handgriffen an jede Waschmaschine angeschlossen werden und überzeugt mit seiner sehr hohen Filtrationseffizienz.

Höchste Effizienz bei flexibelster Installation auf dem Markt

Der neue Mikroplastikfilter von Bosch filtert bis zu 97 Prozent der Mikroplastikpartikel aus einem Waschgang1. Anwender:innen können sich auch ganz einfach selbst von der Funktion überzeugen, denn der Mikroplastikfilter von Bosch wurde so gestaltet, dass der Innenbereich einsehbar ist. Das Gerät bietet die flexibelsten Installationsmöglichkeiten auf dem Markt und kommt ganz ohne Bohren aus: Einfach den Mikroplastikfilter an den Abwasserschlauch der Waschmaschine anschließen und auf oder neben dem Gerät platzieren. Konsument:innen können damit auch ihre bestehenden Waschmaschinen unkompliziert nachrüsten – ganz unabhängig von Hersteller und Alter der Maschine. Der Filter des Geräts muss nicht ausgetauscht werden und hält ein Waschmaschinenleben lang.

Minimaler Aufwand, maximale Leistung

Durch ein Selbstreinigungssystem hält der Filter sich selbst sauber und bewältigt so mühelos eine Vielzahl an Waschzyklen, ohne dass eine manuelle Reinigung durch den Verwender nötig ist. Durch Rückspülung werden die Mikroplastikpartikel aus dem Filter gelöst und in einen Sammeltank gespült, ohne dass die weitere Filtration dadurch beeinträchtigt wird. Ist der Filter voll, kann der Inhalt ganz einfach über den Hausmüll entsorgt werden. Ein akustisches und visuelles Signal zeigt an, wann ein Entleeren nötig ist. Der mitgelieferte Schaber hilft dabei, den Tank restlos zu entfernen, ohne dass der Inhalt mit den Händen berührt werden muss.

Der Mikroplastikfilter von Bosch ist ab Januar 2025 erhältlich.

Pressebilder:

© Bosch Hausgeräte. Abdruck honorarfrei.

Journalistenkontakt:

Lisa Vockenhuber, PR & Öffentlichkeitsarbeit

vie-presse.bosch@bshg.com

Der Name Bosch steht weltweit für herausragende Qualität und Verlässlichkeit. Seit über 90 Jahren lösen auch die Hausgeräte diesen Anspruch ein: Bosch ist Europas führender Hausgerätehersteller. Seine Produkte orientieren sich ausschließlich an den realen Bedürfnissen moderner Haushalte. Dank fortschrittlicher Technologien und überraschend einfacher Lösungen erzielen sie mühelos perfekte Ergebnisse und entlasten im Alltag. Zugleich sorgen hochwertige, präzise verarbeitete Materialien und ein zeitloses, international ausgezeichnetes Design für wahrnehmbare Qualität und Nachhaltigkeit. Eine anerkannt hohe Servicequalität bestätigt das Vertrauen der Verbraucher in die Marke und untermauert den Bosch Leitgedanken „Technik fürs Leben“.

Mehr Informationen unter www.bosch-home.at

[1] Anteil der Mikroplastikfasern (Nylon-Flockfasergemisch), die vom Mikroplastikfilter herausgefiltert werden, gemessen mittels gravimetrischer Methoden in geräteunabhängigem Testaufbau.

Bosch Mikroplastikfilter