25.02.2021

Testerfolg auf ganzer Linie: Gleich zwei Staubsauger von Bosch überzeugen den VKI und die Stiftung Warentest

210225_01 © Bosch Hausgeräte

Bild zur Pressemeldung 210225_Bosch_PI__Testsieg_Saugen_Konsument_VKI

Testerfolg auf ganzer Linie
Gleich zwei Staubsauger von Bosch überzeugen den VKI und die Stiftung Warentest

• Der Unlimited Serie | 8 ProPower (BSS81POW1) sichert sich den Testsieg unter den Akkustaubsaugern. Zudem gibt die Jury dem Gerät die beste Note, die ein Akkusauger bisher erzielen konnte.
  • Der Bodenstaubsauger Serie | 6 (BGC41X36) überzeugt unter den beutellosen Geräten und erringt den Testsieg.

Der Verein für Konsumenteninformation (VKI) hat ebenso wie die Stiftung Warentest erstmals Akku- und Bodenstaubsauger in einem gemeinsamen Test auf den Prüfstand gestellt. Das Ergebnis: Die Staubsauger von Bosch glänzen in beiden Kategorien. Bei den Akkustaubsaugern überzeugte der Unlimited Serie | 8 ProPower (BSS81POW1) und sicherte sich die Note „GUT“ (2,2) – die beste Note, mit der ein Akkustaubsauger bislang von den unabhängigen Testinstituten ausgezeichnet wurde. Auch der Bodenstaubsauger Serie | 6 (BGC41X36) konnte die Jury des VKI und der Stiftung Warentest gleichermaßen von sich überzeugen: Er wurde zum Testsieger in der Kategorie Bodenstaubsauger ohne Beutel gekürt.

Starke Saugleistung bei langer Haltbarkeit
Fasern in Teppichen und auf Polstern? Schmutz, der sich in Ritzen versteckt? Kein Problem für den Unlimited ProPower Serie | 8. Der Akkusauger von Bosch überzeugte die Test-Jurys mit seiner guten Saugleistung und sehr guter Haltbarkeit. Besonders bei der Faseraufnahme von Teppichböden und Polstern kann der Unlimited ProPower Serie | 8 glänzen: Als einziges Gerät im Test hat er in beiden Punkten die Bewertung „sehr gut“ erhalten. Seinen Testsieg untermauerte das Gerät mit der Tatsache, dass nur fünf der 14 getesteten Akkustaubsauger mit der Note „GUT“ ausgezeichnet wurden. Diesen Sieg teilt sich der Sauger mit einem anderen Modell. Beide Testsieger sind laut Stiftung Warentest und VKI in puncto Saugleistung auf einer Stufe mit kabelgebundenen Staubsaugern und müssen den Vergleich mit diesen nicht scheuen.
Gut zu wissen: Das Gerät von Bosch kann darüber hinaus noch mit einem weiteren Extra punkten, das ihn von der Konkurrenz abhebt: Sein Akku kann ganz einfach gewechselt werden und ist Bestandteil des kabellosen 18-Volt-Systems von Bosch Home & Garden (grüne Produktlinie). Bosch ist mit dieser Produktlinie Teil der POWER FOR ALL ALLIANCE, die es sich zum Ziel gesetzt hat, die Lebensqualität der Nutzer zu bessern und ihnen einen Akku zur Verfügung zu stellen, der für alle Anwendungen rund um das gesamte Zuhause genutzt werden kann. Der Akku des Unlimited ProPower Serie | 8 von Bosch ist daher mit vielen verschiedenen Bosch-Geräten, wie zum Beispiel Elektro- und Gartenwerkzeugen, kompatibel.

Beutellos an die Testspitze
Bei den Bodenstaubsaugern ohne Beutel konnte der Bodenstaubsauger Serie | 6 (BGC41X36) den Testsieg erringen – er wurde mit der Gesamtnote „GUT“ (2,2) ausgezeichnet. Der BGC41X36 punktet in der Saugleistung, insbesondere wenn es um das Saugen auf Hartböden geht und ist damit der saugstärkste beutellose Staubsauger im Test.

Kleiner Preis, große Wirkung
Mit den aktuellen Testsiegen schließt Bosch an vorherige Erfolge an. Im Februar 2020 konnten bereits andere Staubsauger von Bosch sowohl die Jury des VKI als auch der Stiftung Warentest von sich überzeugen und in verschiedenen Kategorien Siege erzielen.
Das Beste daran: Auch sehr preisbewusste Haushalte müssen nicht auf prämierte Saugleistung verzichten. Egal, ob mit Kabel oder ohne – Bosch hat für beide Bauweisen ausgezeichnete Modelle im Portfolio. Im Akkustaubsauger-Test ebenfalls mit „GUT“ ausgezeichnet wurde der Athlet 32.4V (BBH7SIL) von Bosch. Er wird vom VKI und der Stiftung Warentest als günstigstes gutes Akkumodell hervorgehoben.

Immer eine ausgezeichnete Wahl
Egal, ob Akkustaubsauger oder Kabelstaubsauger ohne Beutel – Bosch bietet seinen KundInnen in jeder Kategorie ein Gerät, das sowohl vom VKI als auch von der Stiftung Warentest ausgezeichnet wurde. Für Fans des klassischen Bodenstaubsaugers ohne Beutel ist der frisch zum Testsieger gekürte Serie | 6 (BGC41X36) die richtige Wahl. Wer hingegen lieber kabellos unterwegs ist, greift am besten zur Unlimited Serie | 8 ProPower (BSS81POW1).

Pressebilder: 210225_01 bis 210225_07

210225_01