17.09.2014

Die neuen Premium-Geschirrspüler der Serie 8 von Bosch: Innovatives Design trifft auf einfach-intuitive Bedienung

8621-01_8602-01_Bosch_Serie 8 Geschirrspueler_HomeConnect © Bosch

Bild zu PI_8602-0914_Geschirrspüler_Serie8_AT sowie PI_8621-0115_Geschirrspüler_Serie_8_AT

Die neuen Premium-Geschirrspüler der Serie 8 von Bosch:
Innovatives Design trifft auf einfach-intuitive Bedienung
  • hochauflösendes TFT-Display zur einfachen, übersichtlichen Bedienung
  • neue, variable Korbgestaltung mit farbigen Verstellmarkierungen
  • Spülprogramm Super 60 °C: intensiv-präzise Reinigung, die gleichzeitig das Geschirr schont
  • für manche Modelle digitale Steuerungsmöglichkeit „Home Connect“ über Smartphone oder Tablet

Verliebt man sich in die äußeren oder in die inneren Werte? Bei den neuen Bosch-Geschirrspülern der Serie 8 ist beides möglich. Denn hier kommt zum eleganten Design eine hocheffiziente, einfach zu bedienende Technik. Dabei besticht vor allem die neue Bedienblende, die ergonomisch auf der Oberseite der Tür angeordnet ist. Das übersichtliche Display und der großzügige Griff erleichtern die Bedienung. Innen sorgt die variable Korbgestaltung mit den neuen VarioFlex Pro-Körben für mehr Flexibilität.  Besondere Unterstützung bekommt der Nutzer außerdem durch die Hinweise auf dem Display des Gerätes, das bei vielen Einstellungen mitdenkt und assistiert.

Ergonomie und Übersicht
Design soll nicht nur schön sein, sondern auch zweckmäßig. Die neuen Geschirrspüler der Serie 8 machen es vor: Mit der neuen, klaren Blendenge-staltung wird die Handhabung der Geräte besonders angenehm. Das auf der Oberseite integrierte, hochauflösende Thin Film Transistor (TFT)-Display lässt sich ohne Bücken ablesen. Es präsentiert auf einen Blick das aktuelle Programm und alle wichtigen Geräte-Einstellungen, angefangen von Basiseinstellungen wie Wasserhärte oder Uhrzeit bis hin zu den einzelnen Spülprogrammen. In nur wenigen Schritten gelangt der Nutzer zur gewünschten Einstellung und weiß dabei immer genau, wo im Menü er sich gerade befindet. Über den Programmen eindeutig zugeordnete TouchControl-Berührungssensoren lässt sich die Spülmaschine bequem per Fingertipp bedienen. Zusätzlicher Mehrwert: Auf Wunsch zeigt das Display zu jedem Programm weitere Informationen an, etwa: „Intensiv, für stark verschmutztes Geschirr. Extra Trocknung“. Das erleichtert die korrekte Ausnutzung der vielfältigen Möglichkeiten und unterstützt ganz einfach optimale Spül- und Trocknungsergebnisse. Für eine bessere Planbarkeit zeigt das Gerät in der teilintegrierten Version über das hochauflösende Display in der Gerätefront konstant wichtige Informationen wie die Endzeit und den Programmschritt an. In der vollintegrierten Version projiziert das TimeLight die verbleibende Restzeit des Spülgangs auf den Küchenfußboden. Außerdem gibt das Gerät rechtzeitig per Klartext Warnhinweise, wenn zum Beispiel das Regeneriersalz zur Neige geht.

Digitale Vernetzung
Noch entspannter wird es mit „Home Connect“. Einige Premium-Geschirrspüler der Serie 8 können dank eigener digitaler Schnittstelle im WLAN miteinander vernetzt werden. Das Smartphone oder Tablet wird dann mithilfe der App „Home Connect“ zur Fernbedienung für das Gerät. Ein- und Ausschalten, Start- und Endzeit, Programmwahl und viele weitere Settings können von überall aus vorgenommen werden. Darüber hinaus bietet die App zahlreiche Services – von Tipps zur richtigen Bedienung und Beladung bis hin zu Servicefunktionen und Self-Help-Videos.

Platz und Flexibilität
Auch im Innenraum gilt bei den Serie 8-Geschirrspülern der Leitgedanke: Einfach zum perfekten Ergebnis. Das durchdachte Design der neuen VarioFlex Pro-Körbe schafft jetzt noch mehr Platz und Flexibilität. Egal, ob für große Besteckteile, kleine Espressotassen, Sektflöten oder Platzteller – die Körbe können mit wenigen Handgriffen eingerichtet werden. Durch die Neugestaltung der Tassenetageren liegen selbst langstielige Weingläser sicher an. Durch eine Erhöhung des nutzbaren Raums im Unterkorb auf 31 bzw. 34 cm, je nach Modell, lassen sich nun sogar extra-große Teller im Geschirrspüler problemlos unterbringen. Besteck- und Kochutensilien sind in der verstellbaren VarioSchublade Pro bestens aufgehoben. Zur besseren Orientierung sind an den Körben und Schubladen farbige Verstellmarkierungen angebracht. So erhält der Nutzer sofort einen Überblick über die beweglichen Korbteile und kann deren Optionen voll ausschöpfen ...

Viele Programme, wenig Verbrauch
Acht Programme und bis zu sechs Optionen sorgen bei den Geschirrspülern der Serie 8 für maßgeschneiderte Reinigung. Neu ist das Programm „Super 60 °C”, welches bestens geeignet ist für Mischbeladungen mit vielen Speiseresten und Verkrustungen, Vorspülen überflüssig. Es verbindet herausragende Reinigungs- mit Trocknungsergebnissen in der kürzest möglichen, vorgegebenen Programmlaufzeit. So wird selbst stark verschmutztes Geschirr hygienisch sauber und trocken. Die drehzahlgesteuerte High-Tech-Pumpe mit BLDC-Motor kann gezielt einen um bis zu 15 Prozent höheren Sprühdruck erzeugen, ohne dem Geschirr zu schaden. In Kombination mit einer gleichbleibend hohen Temperatur von 60 °C in allen Spülphasen lässt sich Geschirr kaum schonender behandeln – und das bei besten Ergebnissen.

Bei all dem gehören die neuen Premiumspüler der Serie 8 zu den effizientesten und leisesten, die derzeit auf dem Markt zu finden sind. Sie sind neben dem bewährten ActiveWater-Management zum Teil auch mit der mehrfach ausgezeichneten und patentierten Zeolith®-Trocknungstechnologie ausgestattet, die für eine optimale Geschirrtrocknung bei niedrigem Energieverbrauch bekannt ist.

Pressebilder: 8602-01 bis 8602-08

Der Name Bosch steht seit Generationen für wegweisende Technik und herausragende Qua-lität. Diesem Anspruch sind die Hausgeräte von Bosch seit über 80 Jahren verpflichtet: Bosch ist Europas führende Hausgerätemarke. Mit ihr verbinden Konsumenten weltweit effi-ziente Funktionalität, verlässliche Qualität und ein international ausgezeichnetes Design. Der respektvolle Umgang mit Mensch und Natur, der sich nicht zuletzt im Leitgedanken „Technik fürs Leben“ widerspiegelt, ist selbstverständlich für Bosch. Er drückt sich unter anderem in nachhaltigen Produkten und ressourcenschonenden Prozessen aus.
Mehr Informationen unter www.bosch-home.at.

8621-01_8602-01_Bosch_Serie 8 Geschirrspueler_HomeConnect
2 481 x 3 508 © Bosch