04.09.2024

Effizienz und Nachhaltigkeit vereint: Bosch setzt neue Maßstäbe mit Trocknern

Zu dieser Meldung gibt es: 11 Bilder 1 Dokument

• Mit vielen innovativen Funktionen machen die neuen Trockner der Serie 6 die Wäschepflege unkompliziert, effizient und schonen dabei die Umwelt.
  • Der neue Trockner der Serie 8 ist der schnellste, sparsamste und leiseste Trockner von Bosch.
  • Der Waschtrockner der Serie 8 kombiniert intelligente Lösungen für Waschen und Trocknen und liefert beste Ergebnisse.

Wäschepflege wird oft als mühsamer und unendlicher Prozess empfunden. Neben einer leistungsfähigen Waschmaschine kann hier ein Trockner Abhilfe schaffen. Und dank der neuen Geräte von Bosch muss sich niemand Sorgen machen, damit unnötig die Umwelt zu belasten. Die neuen Geräte in den Serien 6 und 8 sind sparsamer im Verbrauch als die beste Energieeffizienzklasse A und sorgen mit praktischen Funktionen dafür, dass die Wäsche genau wie gewünscht aus dem Trockner kommt. Mit dem Waschtrockner der Serie 8 bietet Bosch außerdem eine kombinierte Lösung, die beste Ergebnisse beim Waschen und Trocknen liefert.

Innovative Funktionen für beste Ergebnisse: die Serie 6

Bosch erweitert sein Trocknersortiment der mittleren Werteklasse Serie 6 um neue Modelle und macht damit viele innovative Funktionen für eine breite Zielgruppe zugänglich. Die neuen Geräte sind besonders sparsam und verfügen je nach Modell über die EEK A+++ oder EEK A++. Alle Modelle sind mit einem selbstreinigenden Kondensator ausgestattet, eine manuelle Reinigung des Kondensators ist daher nicht mehr nötig. So werden beste Trocknungsergebnisse und dauerhaft geringer Energieverbrauch gewährleistet. Ist der Trockner über Home Connect[1] mit einer entsprechenden Waschmaschine verbunden, kann Smart Dry genutzt werden. Der Trockner erhält dann von der Waschmaschine Informationen über den letzten Waschgang und übernimmt automatisch das passende Trockenprogramm. Wer lieber selbst entscheidet, nutzt Auto Dry: Damit wird die Wäsche genauso getrocknet, wie Anwender:innen es wünschen – sei es bügeltrocken oder besonders trocken und bereit zum Zusammenlegen. Sensoren messen kontinuierlich die Temperatur und Feuchtigkeit in der Trommel, um die Wäsche vor hohen Temperaturen und übermäßigem Trocknen zu schützen.

Dreifach-Champion: der neue Trockner der Serie 8

Der neue Trockner der Serie 8 von Bosch überzeugt mit Spitzenleistungen in drei Bereichen: Er ist das schnellste, sparsamste und leiseste Gerät im Trocknersortiment von Bosch. Dank Vario Speed trocknet er bis zu neun Kilogramm Wäsche in unter drei Stunden. Und dabei ist er sogar 10 Prozent sparsamer als die beste Energieeffizienzklasse A+++. Darüber hinaus bietet er intelligente Funktionen, die mehr Komfort in den Alltag bringen, darunter Auto Dry und Smart Dry. Wer seinen Bügelaufwand möglichst gering halten möchte, nutzt die Iron Assist Funktion. Dabei wird trockene Wäsche mit Wasserdampf behandelt. So werden Knitterfalten merklich reduziert und der Bügelaufwand verringert sich um bis zu 50 Prozent[2]

Waschen und trocknen in einem: der Waschtrockner Serie 8

Haushalte, die wenig Platz haben oder das Wäschewaschen möglichst kompakt gestalten möchten, entscheiden sich gerne für einen Waschtrockner. Der Waschtrockner der Serie 8 von Bosch kann bis zu sechs Kilogramm Wäsche in einem Durchgang waschen und trocknen oder bis zu 10,5 Kilogramm Wäsche waschen. Es ist der erste Waschtrockner mit der Dosierautomatik i-DOS und Waschmittel-Scan: Der Barcode des verwendeten Flüssigwaschmittels oder Weichspülers kann per Kamera in der Home Connect App1 gescannt werden. Diese erkennt dann alle relevanten Daten und übermittelt die Informationen an den Waschtrockner, der für jeden Waschgang die optimale Dosierung einstellt. Dadurch können rund 38 Prozent Waschmittel eingespart werden[3]. Die Fleckenautomatik entfernt zuverlässig 16 der häufigsten Flecken. Zusätzlich ist der Waschtrockner mit Iron Assist ausgestattet.

Um lange Haltbarkeit zu gewährleisten, werden alle Trockner von Bosch einem Lebensdauertest mit mindestens 2.000 Zyklen und fünf Kilogramm schweren Frottierhandtüchern unterzogen.

Pressebilder:

© Bosch Hausgeräte. Abdruck honorarfrei.

Der Name Bosch steht weltweit für herausragende Qualität und Verlässlichkeit. Seit über 90 Jahren lösen auch die Hausgeräte diesen Anspruch ein: Bosch ist Europas führender Hausgerätehersteller. Seine Produkte orientieren sich ausschließlich an den realen Bedürfnissen moderner Haushalte. Dank fortschrittlicher Technologien und überraschend einfacher Lösungen erzielen sie mühelos perfekte Ergebnisse und entlasten im Alltag. Zugleich sorgen hochwertige, präzise verarbeitete Materialien und ein zeitloses, international ausgezeichnetes Design für wahrnehmbare Qualität und Nachhaltigkeit. Eine anerkannt hohe Servicequalität bestätigt das Vertrauen der Verbraucher in die Marke und untermauert den Bosch Leitgedanken „Technik fürs Leben“.

Mehr Informationen unter www.bosch-home.at.

[1] Einige der Funktionen können nur genutzt werden, wenn das Gerät über das Internet mit einem Home-Connect-Account und einem SingleKey-ID-Account verbunden ist. Home Connect ist ein Service der Home Connect GmbH. Weitere Informationen zu Home Connect gibt es auf www.home-connect.com.

[2] Untersuchung Nr. E-0323-PT-22 der Deutschen Institute für Textil- und Faserforschung Denkendorf (DITF) vom 12.07.22, bezogen auf die Knitterfaltenreduktion bei handelsüblicher Baumwollbekleidung (T-Shirts und Oberhemden) im Programm IronAssist nach DIN EN ISO 15487 im Vergleich zu nicht mit IronAssist behandelten Textilien.

[3] Durchschnittliche Einsparung von Flüssigwaschmittel beim Vergleich einer automatischen Dosiertechnologie mit einer manuellen Dosierung, International Journal of Consumer Studies 38 (2014), 265 f.

Bosch Trockner Serie 6 WQG235D00
Bosch Trockner Serie 6 WQG235D00